BMW R 1200 GS Adventure 2014 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2014
VS.
Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
 

BMW R 1200 GS Adventure 2014 vs. Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 125 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Yamaha mit 110 PS bei 7.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die BMW mit 260 kg.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser sind es 23 Liter Tankvolumen.

Für die BMW gibt es aktuell 672 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2014

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

BMW R 1200 GS Adventure 2014 Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 1199 ccm
Bohrung 101 mm 98 mm
Hub 73 mm 79,5 mm
Leistung 125 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7250 U/min
Drehmoment 125 Nm 114,1 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,5 11
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2255 mm
Breite 980 mm 980 mm
Radstand 1510 mm 1540 mm
Sitzhöhe von 910 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg 261 kg
Tankinhalt 30 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1410 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré World Crosser 2012

Yamaha Super Tenere

Fazit von kot vom 11.07.2012:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Kein Kraftprotz, aber immer souverän, immer flott. Und außerdem ein sehr harmonisches Gesamtpaket, das keine auffällig negativen Ausreißer hat. Alles funktioniert gut. Und das ist sehr gut.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • Kräftiger Motor
  • angenehmes, komfortables Fahrwerk
  • geländebeständig
  • gutes Design.
  • Unsportliche Bremsanlage
  • relativ hohes Gewicht.

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