BMW K 1300 S 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 2017

BMW K 1300 S 2014

Bewertung

BMW K 1300 S 2014
VS.
Ducati Multistrada 1200 2017
 

BMW K 1300 S 2014 vs. Ducati Multistrada 1200 2017 - Vergleich im Überblick

Der BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.293 Kubik steht die Ducati Multistrada 1200 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der K 1300 S von 140 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1200.

Bei der K 1300 S federt vorne eine Federbein. Die Multistrada 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt K 1300 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW K 1300 S misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.529 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der K 1300 S passen 19 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1200 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der BMW K 1300 S gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 1200 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 564 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW K 1300 S 2014

Ducati Multistrada 1200 2017

BMW K 1300 S 2014 Ducati Multistrada 1200 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 1293 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 80 mm 106 mm
Hub 64,3 mm 67,9 mm
Leistung 175 PS 152 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 9500 U/min
Drehmoment 140 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 13 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 6
Grad 90
Ventilsteuerung Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2182 mm 2190 mm
Breite 905 mm 1000 mm
Höhe 1221 mm 1495 mm
Radstand 1585 mm 1529 mm
Sitzhöhe von 820 mm 845 mm
Gewicht trocken 228 kg
Gewicht fahrbereit 254 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 209 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg