BMW K 1300 S / R
Große Motorräder, kleine Chips, riesen Wirkung. BMW, ABS, ESA, ASR, RDC,...
BMW K 1300 S / R |
|||
Zwei bärenstarke Typen |
|||
![]() |
|||
Im Schlepptau einer
Ducati 998 R des Söldners auf einer weltbekannten, nordburgenländischen
Naturrennstrecke beginnt man sich zu fragen:
Wann ist es genug, wann
zuviel? Das ABS geht dir zur Hand, wenn es gilt, vor der nächsten Biegung
den gesetzlichen und physikalischen Überfluß an Geschwindigkeit abzubauen.
Das ASR wiederum assistiert bei der Wiederaufnahme reduzierter km/h. Und
alles passiert unter der elektronischen Aufsicht des über einen Knopf
einstellbaren ESA Fahrwerks, das die gut 330 Kilogramm schwere
Mensch-Maschine in verdächtig ruhiger Weise auf Kurs hält. Modus: Sport.
Während der Söldner in einer analogen Welt aus Aluminium, Magnesium und Carbon mit Stahlseilen navigiert, versuche ich in der BMW Matrix Warnsignale zu erkennen. Denn genug ist es meist erst, wenn es zuviel war. Totally wired - total verkabelt, und trotzdem hilft der Kautschuk als altmodischer Informationsleiter aus. Unter Druck und erhöhter Konzentration kommt die Meldung von ganz unten, dass Grenzen in der digitalen Welt doch existieren. Gummi schlägt Silizium. Man muß jedenfalls ein feines Gespür entwickeln, um zu erkennen, wo die virtuelle Dominanz des Prozessors endet und Sir Newton kurzen Prozess macht. Bleibt einem bei hoher Taktfrequenz sowieso nie erspart, auch wenn sie ein Mikrochip angibt. So wird jeder meiner Befehle und Entscheidungen analysiert, bewertet und, so wie es die aktuelle Situation verlangt, interpretiert. Keine Frage, es sind die richtigen Interpretationen, nur eben nicht mehr ganz meine. Keine Entmündigung, aber Bevormundung. Diese mache ich mir natürlich zu nutze und teste, wie weit ich bei meinen Erziehungsberechtigten gehen kann. Wie sich herausstellte, nicht weit genug. |
|||
|
|||
|
|||
Faszinierend, wie sich der 190er Conti Sport ATTACK im Asphalt
verbeißt.
Noch nie habe ich mit derart viel Selbstvertrauen Gas gegeben.
Die Anti-Schlupf-Regelung schiebt dich aus den Kurven, als würdest du aus
einer riesigen Zentrifuge geschleudert werden, Gangwechsel werden mittels
Schaltassistenten unter Volllast getätigt. Ein ganz neues Gefühl der
Beschleunigung, in dessen Nähe man sich bisher nur über Satellitenschüssel
oder Kabel-TV gewagt hatte, bei der MotoGP Übertragung. Nicht die selbe
Geschwindigkeit, aber das selbe Thema: Immer voll am Gas. Wer übrigens das
Kabel vom Stand weg maximal spannt, der wird enttäuscht werden. Sobald das
Vorderrad nach einem kurzen Hupfer wieder auf den Boden zurückgekehrt ist,
quittiert der Motor zunächst deinen Dienst, stottert sich dann einen ab und
kommt erst nach und nach in die Gänge. Hier ist man als Mensch der Maschine
überlegen, das Gefühl in der rechten Hand wird beim Motorradfahren also noch
für einige Zeit wesentlich bleiben.
|
|||
![]() |
|||
Auf offener Freilandstraße und Autobahn fühlt sich die K 1300 S wie ein Fisch im Wasser. Neben dem Landgang meistert sie auch Stadtrundfahrt und Winkelwerk besser als früher. |
|||
![]() |
![]() |
||
Gegen die Wand. Nur eine kleine Ausnehmung in der Verkleidung erlaubt dem Motor einen Blick ins Freie. | Like a golden Shower. Körperflüssigkeiten werden schamlos zur Schau gestellt. | ||
![]() |
|||
Schwebendes Hinterrad gegen gewichtigen Kraftprotz. |
|||
![]() |
![]() |
||
Ende eines
Egotrips. "Normaler" Startknopf. Auch der Blinkerschalter ist nur mehr einer. |
Mit Logos geht man bescheiden um. Der Fahrer wird trotzdem dauerhaft informiert. | ||
![]() |
![]() |
||
Schnell und hell. Sicherheitsbewusstsein wird stets gut ausgeleuchtet. Blinker im Spiegel oder Spiegel im Blinker? |
|||
![]() |
|||
Die schnellste BMW aller Zeiten, auch wenn der Dreier am Tachoblatt nicht mehr geschrieben wird. |
|||
![]() |
![]() |
||
|
|||
Eigentlich zum Test bestellt, kot ein kurzes Päuschen hält. |
|||
|
|||
![]() |
|||
![]() |
![]() |
||
|
|||
Ein Koffer? Bloß ein fauler Sack! Wenn man ihn geöffnet hat. Doch mit einem Handgriff schon, wird der Sack zum Luftballon. Das Schließen ist ein Kinderspiel, so bleibt der Inhalt wertstabil. Den Schlüssel rein und umgedreht - fertig ist das Eilpaket! |
|||
|
|||
![]() |
|||
Technische Daten & Details BMW K 1300 R |
Technische Daten & Details BMW K 1300 S |
||
Text: kot |
Bericht vom 10.06.2009 | 35.393 Aufrufe