BMW K1300S
2009 |
Bavaria Express |
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Schmäler, stärker, schneller. Und wird nicht
mittels elektronischem Abregeln an der kurzen Leine gehalten. |
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Mit gleich zwei Superlativen kann BMWs neuer Sporttourer, die K1300S,
aufwarten. Die ist nämlich die stärkste und schnellste BMW aller
Zeiten. Der neue Motor mit 1293 ccm leistet in der "S" maximal 175 PS
und erzeugt bei 8.250 U/min. ein Drehmoment von 140 Newtonmeter. Wer
diese Kraft optimal auf die Straße bringen will, der kann als
Sonderausstattung die ab Werk lieferbare Antischlupfregelung (ASC)
ordern, die ein Durchdrehen des Hinterreifens und damit den Verlust der
Seitenführungskräfte verhindert. Ebenfalls optional erhältlich ist der
HP Schaltassistent, mit welchem das Hochschalten ohne Kupplung und ohne
Gaswegnahme möglich ist. |
Technische Neuerungen:
- Mehr Dynamik, vor allem im unteren und mittleren
Drehzahlbereich, durch Erhöhung des Hubraums.
- Motorleistung 129 Kilowatt (175 PS) bei 9.250 min1 und
maximales
Drehmoment 140 Newtonmeter bei 8.250 min1.
- Drehmomentzuwachs um über 10 Newtonmetern bei Drehzahlen von
2.000 min1 bis 8.000 min1.
- Erfüllung höchster Umweltstandards durch neu abgestimmte
digitale Motorelektronik.
- Performancesteigerung und Verbrauchsreduzierung durch
optimierten Ladungswechsel.
- Optimierte Abgasanlage mit neuem Endschalldämpfer und
elektronisch
geregelter Klappensteuerung sowie geregeltem Drei-Wege-Katalysator.
- Verbesserung der Gasdosierung durch desmodromische Betätigung.
- Optimierter wartungsfreier Kardanantrieb mit neuer zweistufiger
Gelenkwelle.
- Duolever-Vorderradführung mit neu gestaltetem unteren
Längslenker.
- Straffere Feder-/Dämpferabstimmung für bessere Rückmeldung.
- Leichteres Handling durch optimierte Fahrwerksgeometrie,
optimale
Massenverteilung und stimmiges Gesamtkonzept.
- Perfekte Balance durch tief liegenden Schwerpunkt.
- Ergonomisch ausgewogene Sitzposition für entspanntes, aktives
Fahren.
- Elektronisch einstellbares Fahrwerk der zweiten Generation ESA
II und
Antischlupfregelung ASC auf Wunsch.
- Neue, innovative Schaltergeneration mit optimierter Ergonomie.
- Hohe aktive Sicherheit durch serienmäßiges Integral ABS
(teilintegral).
- Bordnetz; CAN-Bus-Technologie für sinnvolle Funktionalität bei
reduziertem Verkabelungsaufwand und niedrigem Gewicht.
- Elektronische Wegfahrsperre serienmäßig.
- HP Schaltassistent zum Hochschalten ohne Zugkraftunterbrechung
als
Sonderzubehör.
Sonderausstattung:
- Heizbare Handgriffe
- Gepäckbrücke (neu)
- niedrige Fahrersitzbank (ca. 790 mm, Schrittbogenlänge 1.750 mm)
- DWA (Diebstahlwarnanlage)
- ESA II (Electronic Suspension Adjustment II; neu)
- HP Schaltassistent (neu)
- Mehrfarblackierung
- Antischlupfregelung ASC
- Reifendruckkontrolle RDC
- Bordcomputer inklusive Ölstandswarner
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"Granitgrau-Metallic/Lightgrey-Metallic mit magmaroten
Akzenten" So steht's im Prospekt. |
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Mit dem HP-Schaltassistent (Zubehör) einfach die Gänge
ohne Kupplung oder Gaswegnahme raufklopfen. |
175 PS in der rechten Hand sind ein starkes Argument.
Doch das letzte Wort hat die EVO Bremsanlage. |
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Deutlich schlankere wie ansprechendere Schalter und
Knöpfe am Lenker. |
Duolever Vorderradführung, große Scheiben.
320 mm gegen 175 PS. |
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Lavaorange-Metallic |
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Lightgrey-Metallic |
BMW K1300S Leistungsdiagramm |
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Leistungsträger. In der "S" entwickelt der neue Motor
die meiste Kraft. |
BMW K1300S Technische Daten |
Motor |
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Bauart |
Wassergekühlter
Viertakt-Reihenvierzylinder-Motor,
zwei Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder |
Bohrung x Hub |
80 mm x 64,3 mm |
Hubraum |
1.293 cm3 |
Nennleistung |
129 KW (175 PS) bei
9.250 min1 |
max. Drehmoment |
140 Nm bei 8.250 min1 |
Verdichtungsverhältnis
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13,0 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung/
Motorsteuerung |
Elektronische
Einspritzung, digitale Motorelektronik
mit integrierter Klopfregelung (BMS-K) |
Ventil/Gassteuerung
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DOHC (double overhead
camshaft) |
Einlassventil (Durchm.
in mm) |
32 |
Auslassventil (Durchm.
in mm) |
27,5 |
Drosselklappen-Durchmesser |
46 |
Abgasreinigung |
geregelter
3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU 3 |
Fahrleistungen/Verbrauch |
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Höchstgeschwindigkeit |
über 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km |
bei konst. 90 km/h
4,7 l
Verbrauch auf 100 km
bei konst. 120 km/h
5,3 l |
Kraftstoffart |
Superplus bleifrei 98
(ROZ); durch automatische
Klopfregelung auch Superbenzin (bis ROZ 95)
möglich |
Kraftübertragung |
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Kupplung |
Mehrscheibenkupplung
im Ölbad,
hydraulisch betätigt |
Getriebe |
klauengeschaltetes
Sechsgang-Getriebe |
Sekundärantrieb |
Kardan |
Fahrwerk/Bremsen |
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Rahmen |
Brückenrahmen aus
Aluminium, Motor mittragend |
Vorderradführung/
Federelemente |
BMW Motorrad Duolever;
Zentralfederbein |
Hinterradführung/
Federelemente |
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad
Paralever; Zentralfederbein mit Hebelsystem,
Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch
stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorne/hinten |
115 mm/135 mm |
Radstand |
1.585 mm |
Nachlauf |
104,4 mm |
Lenkkopfwinkel |
60,4° |
Fahrwerk/Bremsen |
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Räder |
Aluminium-Gussräder |
Felgenmaß vorne |
3,50 x 17" |
Felgenmaß hinten |
6,00 x 17" |
Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
Reifen hinten |
190/55 ZR 17 |
Bremse vorne |
Doppelscheibenbremse,
schwimmend gelagerte
Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm,
4-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten |
Einscheibenbremse,
Durchmesser 265 mm,
Doppel-Kolben-Schwimmsattel
ABS Sonderausstattung: BMW Motorrad Integral ABS
(teilintegral) |
Maße/Gewichte |
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Sitzhöhe |
820 mm (niedrige
Sitzbank: 790 mm) |
Schrittbogenlänge |
1.810 mm (niedrige
Sitzbank: 1.750 mm) |
Leergewicht
fahrfertig,
vollgetankt |
254 kg |
Trockengewicht |
228 kg |
zulässiges
Gesamtgewicht |
460 kg |
Zuladung
(bei Serienausstattung) |
206 kg |
nutzbares Tankvolumen |
19 l |
davon Reserve |
ca. 4,0 l |
Länge |
2.182 mm |
Höhe (ohne Spiegel)
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1.221 mm |
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Text: kot, BMW
Fotos: BMW |