BMW F 650 GS 2009 vs. Moto Guzzi V85 TT 2019

BMW F 650 GS 2009

Moto Guzzi V85 TT 2019

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
Moto Guzzi V85 TT 2019
 

BMW F 650 GS 2009 vs. Moto Guzzi V85 TT 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 853 Kubik gegenüber. Die Moto Guzzi bietet mit 80 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der V85 TT von 80 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Die V85 TT setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der V85 TT Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der V85 TT sind es 21 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.082 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Moto Guzzi V85 TT mit 10.447 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi V85 TT sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 87 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Moto Guzzi wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

Moto Guzzi V85 TT 2019

BMW F 650 GS 2009 Moto Guzzi V85 TT 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 853 ccm
Bohrung 82 mm 84 mm
Hub 75,6 mm 77 mm
Leistung 71 PS 80 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 75 Nm 80 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 10,5
Starter Elektro Elektro
Antrieb Riemen Kardan
Motorbauart V längs
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Kupplung Einscheiben
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 260 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm
Breite 890 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1575 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg
Tankinhalt 16 l 21 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht trocken (mit ABS) 208 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Moto Guzzi V85 TT 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äußeres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts