BMW F 650 GS 2008 vs. KTM 690 Enduro 2008

BMW F 650 GS 2008

KTM 690 Enduro 2008

Bewertung

BMW F 650 GS 2008
VS.
KTM 690 Enduro 2008
 

BMW F 650 GS 2008 vs. KTM 690 Enduro 2008 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 138 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 185 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

KTM 690 Enduro 2008

BMW F 650 GS 2008 KTM 690 Enduro 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 652 ccm 654 ccm
Leistung 50 PS 62 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1479 mm 1498 mm
Sitzhöhe von 780 mm 910 mm
Gewicht trocken 176 kg 138 kg
Tankinhalt 17,3 l 12 l
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h 180 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

KTM 690 Enduro 2014

KTM 690 Enduro R 2014

Fazit von nastynils vom 18.04.2014:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Stabil und vertrauenserweckend
  • narrensicheres Handling
  • Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.