BMW C 650 GT 2019 vs. Yamaha TMAX 560 2020
Bewertung
BMW C 650 GT 2019 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560.
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Der Yamaha TMAX 560 bietet mit 120 mm vorne und 117 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als der BMW C 650 GT mit 115 mm vorne und 115 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Yamaha mit 218 kg.
In den Tank des C 650 GT passen 15,5 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.118 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX 560 mit 12.066 Euro im Durchschnitt.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 174 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2019 |
Yamaha TMAX 560 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Trockensumpf | Trockensumpf |
Hubraum | 647 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 79 mm | 70 mm |
Hub | 66 mm | 73 mm |
Leistung | 60 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 10,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | |
Federweg | 115 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 115 mm | 117 mm |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 270 mm | 267 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | 282 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2235 mm | 2200 mm |
Breite | 916 mm | 765 mm |
Radstand | 1591 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 218 kg |
Tankinhalt | 15,5 l | 15 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1420 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell