Benelli Tornado 900 RS 2010 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2022

Benelli Tornado 900 RS 2010

Bewertung

Benelli Tornado 900 RS 2010
VS.
Triumph Tiger 900 GT Pro 2022
 

Benelli Tornado 900 RS 2010 vs. Triumph Tiger 900 GT Pro 2022 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Tornado 900 RS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tornado 900 RS von 100 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.

Bei der Tornado 900 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Tiger 900 GT Pro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tornado 900 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Pro Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Tornado 900 RS misst 1.419 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT Pro ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.

Bei der Tiger 900 GT Pro sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Tornado 900 RS 2010

Triumph Tiger 900 GT Pro 2022

Benelli Tornado 900 RS 2010 Triumph Tiger 900 GT Pro 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 898 ccm 888 ccm
Bohrung 88 mm 78 mm
Hub 49,2 mm 61,9 mm
Drehmoment 100 Nm 87 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7250 U/min
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Leistung 95,2 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min
Verdichtung 11,27
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 180 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Marzocchi
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1419 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 810 mm 810 mm
Gewicht trocken 195 kg
Breite 930 mm
Höhe 1410 mm
Sitzhöhe bis 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 20 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Tornado 900 RS 2004

Benelli Tornado RS

Fazit von kot vom 11.06.2004:

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Die neue Generation der Triumph Tiger 900

Fazit von FunkyFrankee vom 11.12.2023:

Allein der Sound ist das Geld wert. Beeindruckendes, unvernünftiges Bike.

Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.

  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzposition
  • geiler Sound.
  • Ungewohntes Handling
  • sensibler Gasgriff schwer zu dosieren
  • Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
  • Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
  • Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
  • Sehr sanfte Gasannahme
  • Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
  • Leicht zugängliches Motorrad
  • Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
  • Relativ hoher Preis
  • Kein Radarsystem
  • Nicht mehr A2 konform
  • Display eher träge


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