Aprilia RXV 450 2009 vs. Vespa GTS 300 2022

Aprilia RXV 450 2009

Vespa GTS 300 2022

Bewertung

Aprilia RXV 450 2009
VS.
Vespa GTS 300 2022
 

Aprilia RXV 450 2009 vs. Vespa GTS 300 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Vespa GTS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Die Vespa hat mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 17 PS bei 6.750 U / min.

Bei der RXV 450 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs. Die GTS 300 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Aprilia RXV 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 996 Millimeter. Die Vespa GTS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der RXV 450 passen 10 Liter Sprit. Bei der GTS 300 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RXV 450 2009

Vespa GTS 300 2022

Aprilia RXV 450 2009 Vespa GTS 300 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 278 ccm
Bohrung 76 mm 75 mm
Hub 49,5 mm 63 mm
Leistung 17 PS 23,8 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 8250 U/min
Antrieb Kette
Ventile pro Zylinder 4
Drehmoment 26 Nm
U/min bei Drehmoment 5250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Getriebe Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Triebsatzschwinge
Bremsen vorne
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 12 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 12 Zoll
Länge 2240 mm 1950 mm
Breite 830 mm 755 mm
Radstand 1485 mm 1375 mm
Sitzhöhe von 996 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Tankinhalt 10 l 8,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Höhe 1170 mm
Reichweite 265 km
CO²-Ausstoß kombiniert 74 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RXV 450 2006

Aprilia RXV

Fazit von edi-e vom 24.04.2006:

Vespa GTS 300 2023

Vespa GTS 125 und GTS 300 Test 2023 - Update für die Ikone

Fazit von Juliane vom 11.10.2022:

Sie ist überall mit von der Partie aber nirgends Weltmeister. Darum ist es auch schwer sie mit einer herkömmlichen 450 Hardenduro zu vergleichen, da zieht sie im schweren Geländeeinsatz meist den Kürzeren. Sie ist ein echter Allrounder.

Die Vespa GTS 300 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.

  • Super Design
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • Sitzposition und Einlenkverhalten
  • riesiges, nutzbares Drehzahlband
  • guter Sound.
  • Fühlt sich etwas schwerfällig an
  • relativ hohes Trockengewicht
  • keine Griffmulden am Heck, nur bedingt im Gelände zuhause
  • neues Design der ursprünglichen Linie treu
  • leichtes, spielerisches Handling
  • Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
  • zu wenig Stauraum unter Sitzbank
  • Soziusfußrasten zu weit innen positioniert 
  • Stauraum unter Sitz wird erwärmt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts