Ducati 1299 Panigale 2015 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014
Bewertung
Ducati 1299 Panigale 2015 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1299 Panigale mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.285 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 1299 Panigale von 145 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der 1299 Panigale federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Marzocchi. Die CBR1000RR Fireblade setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1299 Panigale auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1299 Panigale misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.407 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Ducati mit 190,5 kg.
In den Tank der 1299 Panigale passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 1299 Panigale gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 154 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 305 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1299 Panigale 2015 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1285 ccm | 999,8 ccm |
Bohrung | 116 mm | 76 mm |
Hub | 60,8 mm | 55,1 mm |
Leistung | 205 PS | 181 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12250 U/min |
Drehmoment | 144,6 Nm | 114 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 10500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12,3 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2060 mm | 2077 mm |
Höhe | 1130 mm | 1135 mm |
Radstand | 1437 mm | 1407 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 166,5 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190,5 kg | 211 kg |
Tankinhalt | 17 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 685 mm | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg |