|
MOTORRAD des Jahres 2011
- Die Leserwahl
|
Die Wahl zum Motorrad des Jahres wird mit identischem
Wählverfahren in zehn Ländern Europas durchgeführt. Insgesamt stimmten
69.725 Teilnehmer ab, 27.622 davon in Deutschland. |
 |
Zusätzlich zu den nackte Zahlen der Wahlen wird auch
eine begleitende Marktforschung durchgeführt. Einige Ergebnisse daraus:
Bei der Leserwahl in Deutschland waren 87% der Wähler
Männer und fahren pro Jahr im Schnitt 7.600 km. 25.8% der Teilnehmer
fahren selbst eine BMW, 17.5% eine Honda, 13.2 % eine Yamaha, 12.7% eine
Suzuki und 7.5% eine Kawasaki.
|
|
Wie zufrieden Sind Sie mit Ihrem Motorrad? |
|
Besonders Käufer von neuen Harleys waren mit ihrem
Motorrad sehr zufrieden (81%), bei den Gebrauchtmotorrädern nahm KTM mit
66% den Spitzenplatz ein. |
|
Gesamt |
(71%) |
Kawasaki |
(67%) |
(54%) |
(52%) |
Aprilia |
(66%) |
KTM |
(69%) |
(60%) |
(66%) |
BMW |
(70%) |
Moto Guzzi |
(71%) |
(58%) |
(54%) |
Ducati |
(70%) |
Suzuki |
(74%) |
(60%) |
(50%) |
Harley |
(81%) |
Triumph |
(74%) |
(51%) |
(59%) |
Honda |
(72%) |
Yamaha |
(72%) |
(54%) |
(53%) |
|
neues Motorrad |
 |
gebrauchtes Motorrad |
 |
|
Andere Marken beim Neukauf in Erwägung gezogen? |
|
Durchschnittlich 46% der Teilnehmer ziehen beim
Motorradneukauf eine Alternativmarke ins Kalkül. Damit ist die
Markentreue insgesamt nicht besonders hoch. Bei Harley Davidson jedoch
ist die Markentreue deutlich ausgeprägter. Hier schwanken nur ein
Viertel der Käufer vor dem Kauf! |
|
|
Alle Motorrad-Neukäufer aller Marken |
(46%) |
Aprilia |
(59%) |
BMW |
(36%) |
Ducati |
(35%) |
Harley |
(25%) |
Honda |
(47%) |
Kawasaki |
(50%) |
KTM |
(45%) |
Moto Guzzi |
(55%) |
Suzuki |
(51%) |
Triumph |
(54%) |
Yamaha |
(53%) |
|
Die Frage nach dem Markenimage |
|
Auf dem Stimmzettel waren auch "Image-Kriterien" wie
"hohe Zuverlässigkeit", "gute Verarbeitung", "Im Motorsport erfolgreich"
und "Gute Ersatzteilversorgung" aufgeführt. Insgesamt gab es 14 dieser
Kriterien und jedem Kriterium konnten die Teilnhemer mehrere
Motorradmarken zuweisen. Wir präsentieren jeweils die Top 3! |
|
|
Gute Verarbeitung |
|
Gutes Preis-Leistungs Verhältnis |
|
-
BMW (67%)
-
Honda (59%)
-
Yamaha (37%)
|
|
-
Suzuki (57%)
-
Honda (43%)
-
Yamaha (33%)
|
|
|
|
|
|
Hohe Zuverlässigkeit |
|
Hoher Wiederverkaufswert |
|
-
Honda (69%)
-
BMW (58%)
-
Yamaha (46%)
|
|
-
BMW (83%)
-
Harley (49%)
-
Ducati (33%)
|
|
|
|
|
|
Hohe Sicherheitsstandards |
|
Gutes Aussehen |
|
-
BMW (88%)
-
Honda (59%)
-
Yamaha (21%)
|
|
-
Ducati (64%)
-
MV Agusta (39%)
-
Aprilia (36%)
|
|
|
|
|
|
Fortschrittliche Technik |
|
Baut sportliche Motorräder |
|
-
BMW (80%)
-
Honda (50%)
-
Ducati (31%)
|
|
-
Ducati (71%)
-
Aprilia (49%)
-
MV Agusta (41%)
|
|
|
|
|
|
Baut umweltverträgliche Motorräder |
|
Im Motorsport erfolgreich |
|
-
BMW (60%)
-
Honda (34%)
-
Yamaha (14%)
|
|
-
Yamaha (69%)
-
Ducati (59%)
-
Honda (52%)
|
|
|
|
|
|
Guter Kundendienst |
|
Macht gute Werbung |
|
-
BMW (46%)
-
Honda (35%)
-
Yamaha (25%)
|
|
-
BMW (35%)
-
Suzuki (25%)
-
Ducati (22%)
|
|
|
|
|
|
Gute Ersatzteilversorgung |
|
Ich mag die Marke |
|
-
BMW (59%)
-
Honda (43%)
-
Yamaha (31%)
|
|
-
BMW (48%)
-
Ducati (48%)
-
Triumph (42%)
|
|
|
|
|
|
Traditionell ist der Sieg in der Klasse "hohe
Zuverlässigkeit" von Honda gepachtet. Wohingegen beim Thema "fortschrittliche
Technik" mittlerweile BMW die Nase weit vor Honda hat. Rossis
Erfolge blieben in den Köpfen der Leute hängen. Yamaha ist für
die meisten Teilnehmer die im Motorradsport erfolgreichste Marke.
Beim guten Preis-Leistungsverhältnis hat wie in den Vorjahren
auch Suzuki die Nase vorne. Bei der Frage nach dem Aussehen
gewinnen ganz klar die Italiener und auch bei dem sportlichen
Image haben die Italiener die Nase vorne. Bei der wichtigen Frage "ich
mag die Marke" finden sich im Moment nur Europäer in den Top
3 wieder. |
|
Die Sieger der einzelnen Klassen |
Abgestimmt wurde ein einzelnen Klassen wie "Roller",
"125er" und Sportler und je nach Anzahl der Stimmen gab es Sieger und
Verlierer. Klarerweise hat BMW am deutschen Markt einen gewissen
Heimvorteil, so wie ihn KTM bei allen Umfragen hat die wir hier in
Österreich machen. Insgesamt deckt sich der Siegeszug von BMW und den
anderen Europäern aber auch mit den Zulassungstrends in Österreich. |
|
|
|
|
|
Roller |
|
125er |
|
 |
|
 |
|
-
Vespa GTS 300 Super (24,5%)
-
Vespa LX 125 i.e. (12,5%)
-
Yamaha T-Max White ABS (10,3%)
|
|
-
KTM 125 Duke (18,8%)
-
Aprilia RS 125 (16,3%)
-
Yamaha YZF-R 125 (13,1%)
|
|
|
Allrounder |
|
Enduro / Supermoto |
|
 |
|
 |
|
-
Ducati Multistrada 1200 (35%)
-
BMW K 1300 S (10,2%)
-
Honda CB 1300 S (6.7%)
|
|
-
BMW R 1200 GS (25,5%)
-
Aprilia Dorsoduro 1200 (10,7%)
-
Triumph Tiger 800/XC (10,2%)
|
|
|
|
|
|
Chopper / Cruiser |
|
Tourer |
|
 |
|
 |
|
-
Triumph Rocket III (18,4%)
-
Harley V-Rod Muscle (14,6%)
-
Triumph Thunderbird Storm (14.5%)
|
|
-
BMW R 1200 RT (20,2%)
-
BMW K 1600 GT / GTL (19,6 %)
-
Triumph Sprint GT (9,5%)
|
|
|
|
|
|
Sportler |
|
Naked Bikes |
|
 |
|
 |
|
-
BMW S 1000 RR (33,0%)
-
Ducati 1198 SP (10,9%)
-
BMW HP2 Sport (7,2%)
|
|
-
BMW R 1200 R (9,8%)
-
Triumph Speed Triple (9,5 %)
-
Horex Six (6,5%)
|
|
Die Sieger in Europa |
|
Bei einem Blick über die Grenzen des deutschen
Sprachraumes hinaus, gibt es zwar einige Unterschiede im Wahlverhalten
aber auch interessante Übereinstimmung bei den Geschmäckern der
Europäer.
In der Kategorie Sportler zum Beispiel gewinnt
die S 1000 RR in allen teilnehmenden Ländern außer in Frankreich
(Sieger Aprilia RSV 4 Factory APRC) und Tschechien (Ducati 1198 SP). Bei
den Enduros und Supermotos gewinnt die 1200er GS
ebenfalls in ganz Europa mit Ausnahme den Niederlanden (Sieger Triumph
Tiger 800).
Die Rollerklasse teilen sich Vespa mit der GTS
300 und Yamaha mit der T-Max White in ganz Europa brüderlich
untereinander auf. Bei den 125ern ist die Duke 125
ausgesprochen erfolgreich und holte den Sieg in Deutschland, der
Schweiz, in Frankreich, in Schweden und in den Niederlanden.
Die Chopperklasse teilen sich die Triumph
Rocket III Roadster und die Harley V-Rod Muscle auf. Die Klasse
Tourer gewinnt in den meisten Ländern die neue K 1600 GT.
Im Heimmarkt Deutschland geben sich die Wähler jedoch bescheiden und
heben die kleinere R 1200 RT aufs den Podestgipfel. Bei den
Nakedbikes gewinnen in ganz Europa eher die Motorräder mit
scharfen Designs wie die Speed Triple (Schweiz, Frankreich und
Niederlande) oder Diavel, CB 1000 R, V-Max, Ducati Streetfighter und
Kawasaki Z 1000. |
Interessante Links:
|