Reifendruck Rennstrecke Rennreifen

Druck für Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Michelin

Wer kennt es nicht? Man bereitet sich auf den ersten Turn des Tages vor, will bald auf die Rennstrecke fahren, doch der Reifendruck ist noch nicht angepasst. Um euch für den nächsten Trackday vorzuberieten, haben wir hier den empfohlenen Reifendruck aller Rennpneus der namhaften Reifenhersteller.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Zunächst muss gesagt werden, dass sich die Angaben der Hersteller als Empfehlungen verstehen. Während die Werte bei guten Bedingungen sorgenlos übernommen werden können, solltet ihr euch bei extremer Hitze oder Kälte an die Gegebenheiten an der Rennstrecke anpassen, beziehungsweise einen Experten wie Reifenprofi Pauer befragen.

Dunlop Reifendruck für die Rennstrecke

VORNE / HINTENZIELDRUCK (NACH TURN)KALTDRUCK (NUR FÜR DIE RENNSTRECKE!)REIFENWÄRMER (60 MINUTEN / 80°C)MINDESTDRUCK
SLICK
KR106V2.3 ~ 2.62.12.41.9
KR109V (2018)2.2 ~ 2.62.02.32.0
KR109V (2019)2.2 ~ 2.62.02.32.0
KR108 195/65R17, 205/60R17H1.4 ~ 1.71.21.41.3
KR108 200/70R17H1.4 ~ 1.61.21.41.3
KR451 U.S. (250GP)H2.0 ~ 2.21.72.01.6
KR149 90/80R17V1.8 ~ 2.31.82.11.7
KR133 115/75R17H1.9 ~ 2.41.61.91.8
Moto3V2.1 ~ 2.31.82.11.9
H2.10 ~ 2.51.72.01.9
SUPERMOTO
KR106 125/80R420V1.9 ~ 2.01.61.81.7
KR108 165/55R17H1.8 ~ 1.91.41.71.5
ROAD LEGAL
D213 GP PRO
110/70R17V2.1 ~ 2.21.8 ~ 1.91.9 ~ 2.01.9
120/70ZR17V2.2 ~ 2.51.92.22.0
140/70R17H1.8 ~ 1.91.4 ~ 1.51.7 ~ 1.81.7
180/60ZR17, 200/60ZR17H1.4 ~ 1.71.21.41.3
WET
KR189V2.2 ~ 2.42.0 ~ 2.21.9
KR389H2.1 ~ 2.32.0 ~ 2.21.9
KR404H1.9 ~ 2.11.91.9
KR191H2.2 ~ 2.42.21.9
KR393H2.2 ~ 2.42.21.9
TRACK DAY/EASY RACE
GP RACERV2.4 ~ 2.52.12.3 ~ 2.42.4
GP RACER D212 / SLICKH1.4 ~ 1.61.0 ~ 1.11.35 ~ 1.451.3
HYPERSPORT
SportSmart TT
110/70R17V2.0 ~ 2.31.8 ~ 2.0
120/70ZR17V2.2 ~ 2.51.9 ~ 2.2
120/70ZR19V2.4 ~ 2.52.1 ~ 2.2
140/70, 150/60, 160/60H1.9 ~ 2.31.7 ~ 1.9
170/60ZR17H2.7 ~ 2.92.4 ~ 2.5
180/55, 180/60, 190/55, 200/55H1.8 ~ 2.41.5 ~ 1.9
SportSmart Mk3V2.2
H2.4
Qualifier IIV2.52.2
H2.72.4
SCOOTER / MINI BIKE
TT93 GPV/H1.6 ~ 1.7
TT72 GP wetV/H1.7 ~ 1.8

Der empfohlene Reifendruck gilt für alle Dimensionen

Wenn du alle Berichte zu Dunlop Reifen finden willst, klicke hier. Alle Reifen des Herstellers findest du auf www.dunlop.eu.

Pirelli Reifendruck für die Rennstrecke

ReifenPositionDimensionKaltdruck (bar)Warmdruck (bar)Reifenwärmer
Diablo SuperbikeFront100/80-101.3 / 1.41.5 / 1.6Optional
Front100/70 R171.7 / 1.91.8 / 2.050 Min. @ 80 °C
Front110/70 ZR172.0 / 2.22.0 / 2.350 Min. @ 80 °C
Front120/70 R172.1 / 2.22.2 / 2.550 Min. @ 80 °C
Front125/70 R172.1 / 2.22.2 / 2.550 Min. @ 80 °C
Rear120/80-101.1 / 1.21.4 / 1.5Optional
Rear120/70 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear140/70 R171.7 / 1.91.8 / 2.050 Min. @ 80 °C
Rear160/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear180/55 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear180/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear190/55 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear190/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear200/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear200/65 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Diablo Supercorsa SC V4Front110/70 R172.0 / 2.22.0 / 2.350 Min. @ 80 °C
Front120/70 ZR172.0 / 2.22.1 / 2.450 Min. @ 80 °C
Rear120/70 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear140/70 R171.7 / 1.91.8 / 2.050 Min. @ 80 °C
Rear150/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear180/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear190/55 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear200/55 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear200/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Diablo Supercorsa SC V3Front110/70 ZR172.0 / 2.22.0 / 2.350 Min. @ 80 °C
Front120/70 ZR172.0 / 2.22.1 / 2.450 Min. @ 80 °C
Rear140/70 ZR171.7 / 1.91.8 / 2.050 Min. @ 80 °C
Rear150/60 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear160/60 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear180/55 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear180/60 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear190/55 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear200/55 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Rear200/60 ZR171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Diablo WetFront120/70 R172.1 / 2.22.2 / 2.550 Min. @ 80 °C
Rear190/60 R171.6 / 1.81.7 / 1.950 Min. @ 80 °C
Diablo RainFront100/70 R171.81.930 Min. @ 50 °C
Front110/70 R172.12.230 Min. @ 50 °C
Front120/70 R171.92.430 Min. @ 50 °C
Rear125/70 R171.81.930 Min. @ 50 °C
Rear140/70 R171.92.030 Min. @ 50 °C
Rear160/60 R171.92.030 Min. @ 50 °C
Front200/60 R171.92.030 Min. @ 50 °C

Alle Neuigkeiten und Testberichte zu Pirelli Reifen findest du hier. Auf www.pirelli.com wartet das gesamte Reifenangebot auf dich.

Bridgestone Rennreifen Reifendruck für die Rennstrecke

KategorieTypeReifenDimensionMischungDruck kalt (bar)Druck warm (bar)Zieldruck warm (bar)
GP3 - S80 - S125DRY SLICKV02F90/580 R 17Soft1.9 - 2.12.0
DRY SLICKV02F90/580 R 17Medium1.9 - 2.12.0
DRY SLICKV02R120/600 R 17Soft1.8 - 2.12.0
DRY SLICKV02R120/600 R 17Medium1.8 - 2.12.0
WETW01F90/580 R 17YEK1.9 - 2.1
WETW01R120/595 R 17YEK2.0 - 2.1
SSP 300 400 - 500DRY SLICKV02F110/590 R 17Soft2.0 - 2.22.1
DRY SLICKV02R140/625 R 17Soft1.9 - 2.22.0
WETW01F110/590 R 17YEK1.9 - 2.2
WETW01F140/620 R 17YEK2.0 - 2.2
SST/SSP 600-750DRY SLICKV02F120/605 R 17NS SOFT2.30 - 2.452.40
DRY SLICKV02F120/605 R 17NS MEDIUM2.30 - 2.452.40
DRY SLICKV02R180/655 R 173LC X/S1.6 - 1.751.70
DRY SLICKV02R180/655 R 17Soft1.6 - 1.751.70
WETW01F120/600 R 17YEK2.1 - 2.3
WETW01R165/630 R 17YEK2.0 - 2.3
WETW01R190/650 R 17YEK2.0 - 2.3
STT/SBK 1000DRY SLICKV02F120/605 R 17NS SOFT2.35 - 2.452.4
DRY SLICKV02F120/605 R 17NS MEDIUM2.35 - 2.452.4
DRY SLICKV02R200/660 R 17NS 3LC X/S1.7 - 1.91.85
DRY SLICKV02R200/660 R 17NS SOFT1.7 - 1.91.85
DRY SLICKV02R200/660 R 17NS MEDIUM1.7 - 1.91.85
WETW01F120/600 R 17YEK2.1 - 2.3
WETW01R190/650 R 17YEK2.0 - 2.3
CLASSICDRY GRO WETCR11F110/80 R 18-2.1 - 2.32.4 - 2.72.5
DRY GRO WETCR11R150/65 R 18-1.8 - 2.12.3 - 2.62.4

Bridgestone Straßenreifen Reifendruck für die Rennstrecke

KategorieReifenSizeLoad Index / SpeedMischungDruck kalt (bar)Druck warm (bar)Zieldruck warm (bar)
RACING STREETRS11F120/70 ZR 17(58W)Std2.1
RS11R180/55 ZR 17(73W)Std1.8
RS11R200/55 ZR 17(78W)Std1.7
RS11R190/55 ZR 17(75W)Std1.8
RS10F110/70 R 1754HStd2.0 - 2.22.0
RS10R140/70 R 1766HStd2.0 - 2.22.0
RS10R150/60 R 1766HStd2.0 - 2.22.0
HYPERSPORTS23F120/70 ZR 17(58W)Std2.3
S23R180/55 ZR 17(73W)Std1.8
S23R190/50 ZR 17(73W)Std1.8
S23R190/55 ZR 17(75W)Std1.8
S23R200/55 ZR 17(78W)Std1.7
S22F120/70 ZR 17(58W)Std2.3
S22R180/55 ZR 17(73W)Std1.8
S22R180/60 ZR 17(75W)Std1.8
S22R190/50 ZR 17(73W)Std1.8
S22R190/55 ZR 17(75W)Std1.8
S22R200/55 ZR 17(78W)Std1.7
S21F120/70 ZR 17(58W)Std2.1
S21R160/60 ZR 17(69W)Std2.0
S21R180/55 ZR 17(73W)Std1.9
S21R190/50 ZR 17(73W)Std1.9
S21R190/55 ZR 17(75W)Std1.9
S21R200/55 ZR 17(78W)Std1.8

Alle aktuellen Neuigkeiten und 1000PS Testberichte zu Bridgestone Reifen findest du hier auf einen Klick. Das gesamte Bridgestone Reifenangebot findest du auf www.bridgestone.de.

Metzeler Reifendruck für die Rennstrecke

ReifentypDimensionMischungenEmpf. Luftdruck (bar)Heizdauer
TRACK
RACETEC RR SLICK FRONT120/70 R 17 NHS TLK1, K22.3 bis 2.5 (Fahrbetrieb)
RACETEC RR SLICK REAR180/60 R 17 NHS TLK1, K21.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC RR SLICK REAR200/60 R 17 NHS TLK0, K1, K21.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC TD SLICK FRONT120/70 R 17 NHS TL2.3 bis 2.5 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC TD SLICK REAR180/55 R 17 NHS TL1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC TD SLICK REAR180/60 R 17 NHS TL1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC TD SLICK REAR190/55 R 17 NHS TL1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC TD SLICK REAR200/55 R 17 NHS TL1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC RR RAIN FRONT120/70 R 17 NHS TLKR12.3 (kalt)40 Minuten bei ca. 50 °C
RACETEC RR RAIN REAR190/60 R 17 NHS TLKR12.1 bis 2.3 (kalt)40 Minuten bei ca. 50 °C
SUPERMOTO
RACETEC SM FRONT125/75 R 420 NHS TLK1, K21.9 bis 2.1 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC SM FRONT125/75 R 17 NHS TLK1, K21.9 bis 2.1 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC SM REAR165/55 R 17 NHS TLK0, K1, K21.7 bis 1.9 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC SM RAIN FRONT125/75 R 420 NHS TL1.7 bis 1.9 (kalt)40 Minuten bei ca. 50 °C
RACETEC SM RAIN FRONT125/75 R 17 NHS TL1.7 bis 1.9 (kalt)40 Minuten bei ca. 50 °C
RACETEC SM RAIN REAR165/55 R 17 NHS TL1.7 bis 1.9 (kalt)40 Minuten bei ca. 50 °C
ROAD RACING
RACETEC RR FRONT120/70 ZR 17 M/C (58W) TLK1, K22.3 bis 2.5 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC RR REAR180/55 ZR 17 M/C (73W) TLK21.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC RR REAR180/60 ZR 17 M/C (75W) TLK1, K21.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C
RACETEC RR REAR200/55 ZR 17 M/C (78W) TLK1, K21.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb)60 Minuten bei ca. 80 °C

Alle aktuellen Berichte zu Metzeler Reifen findest du hier, das gesamte Reifenangebot auf www.metzeler.com.

Michelin Reifendruck für die Rennstrecke

ReifentypKalt (vorne in bar)Kalt (hinten in bar)Warm (vorne in bar)Warm (hinten in bar)
Power Performance Slick2.11.32.3 bis 2.51.5 bis 1.7
Power Performance 241.31.31.5 bis 1.71.5 bis 1.7
Power Slick 22.11.52.41.7
Power Cup 22.11.52.41.7
Power Rain (feucht)2.31.8
Power Rain (nass)2.42.2
Power Rain (stark nass)2.42.4
Power Supermoto1.81.62.01.9
Power Supermoto Rain (feucht)2.31.8
Power Supermoto Rain (nass)2.42.2
Power Supermoto Rain (stark nass)2.42.4

Alle aktuellen Berichte zu Michelin Reifen findest du hier, das gesamte Reifenangebot auf der Michelin Homepage

Continental Reifendruck für die Rennstrecke

ReifentypKalt (v)Kalt (h)Warm (v)Warm (h)Hinweis
ContiTrack2.251.55 1.7Heiß gemessen nach 80 °C Heizdecke, Rennbetrieb
ContiRaceAttack Rain2.1 2.32.1 2.3bis 2.4bis 2.4Kalt ohne Heizdecken oder warm bei 40 °C
ContiRaceAttack 2 soft/medium2.2 2.32.02.4 2.5bis 2.4Nach 1h Heizdecke bei 80 °C
ContiRaceAttack 2 Street2.2 2.32.02.4 2.5bis 2.4Nach 1h Heizdecke bei 80 °C
ContiRoadAttack 3 CR (100er)2.1 2.2Nutzung ohne Heizdecken
ContiRoadAttack 3 CR (110er)2.2 2.3Nutzung ohne Heizdecken
ContiRoadAttack 3 CR (130er)2.0 2.2Nutzung ohne Heizdecken
ContiRoadAttack 3 CR (150er)1.8 2.0Nutzung ohne Heizdecken

Bericht vom 26.04.2025 | 88.010 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts