Reifendruck Rennstrecke Rennreifen
Druck für Dunlop, Bridgestone, Pirelli, Metzeler, Michelin
Wer kennt es nicht? Man bereitet sich auf den ersten Turn des Tages vor, will bald auf die Rennstrecke fahren, doch der Reifendruck ist noch nicht angepasst. Um euch für den nächsten Trackday vorzuberieten, haben wir hier den empfohlenen Reifendruck aller Rennpneus der namhaften Reifenhersteller.

Zunächst muss gesagt werden, dass sich die Angaben der Hersteller als Empfehlungen verstehen. Während die Werte bei guten Bedingungen sorgenlos übernommen werden können, solltet ihr euch bei extremer Hitze oder Kälte an die Gegebenheiten an der Rennstrecke anpassen, beziehungsweise einen Experten wie Reifenprofi Pauer befragen.
Dunlop Reifendruck für die Rennstrecke
VORNE / HINTEN | ZIELDRUCK (NACH TURN) | KALTDRUCK (NUR FÜR DIE RENNSTRECKE!) | REIFENWÄRMER (60 MINUTEN / 80°C) | MINDESTDRUCK | |
SLICK | |||||
KR106 | V | 2.3 ~ 2.6 | 2.1 | 2.4 | 1.9 |
KR109 | V (2018) | 2.2 ~ 2.6 | 2.0 | 2.3 | 2.0 |
KR109 | V (2019) | 2.2 ~ 2.6 | 2.0 | 2.3 | 2.0 |
KR108 195/65R17, 205/60R17 | H | 1.4 ~ 1.7 | 1.2 | 1.4 | 1.3 |
KR108 200/70R17 | H | 1.4 ~ 1.6 | 1.2 | 1.4 | 1.3 |
KR451 U.S. (250GP) | H | 2.0 ~ 2.2 | 1.7 | 2.0 | 1.6 |
KR149 90/80R17 | V | 1.8 ~ 2.3 | 1.8 | 2.1 | 1.7 |
KR133 115/75R17 | H | 1.9 ~ 2.4 | 1.6 | 1.9 | 1.8 |
Moto3 | V | 2.1 ~ 2.3 | 1.8 | 2.1 | 1.9 |
H | 2.10 ~ 2.5 | 1.7 | 2.0 | 1.9 | |
SUPERMOTO | |||||
KR106 125/80R420 | V | 1.9 ~ 2.0 | 1.6 | 1.8 | 1.7 |
KR108 165/55R17 | H | 1.8 ~ 1.9 | 1.4 | 1.7 | 1.5 |
ROAD LEGAL | |||||
D213 GP PRO | |||||
110/70R17 | V | 2.1 ~ 2.2 | 1.8 ~ 1.9 | 1.9 ~ 2.0 | 1.9 |
120/70ZR17 | V | 2.2 ~ 2.5 | 1.9 | 2.2 | 2.0 |
140/70R17 | H | 1.8 ~ 1.9 | 1.4 ~ 1.5 | 1.7 ~ 1.8 | 1.7 |
180/60ZR17, 200/60ZR17 | H | 1.4 ~ 1.7 | 1.2 | 1.4 | 1.3 |
WET | |||||
KR189 | V | 2.2 ~ 2.4 | 2.0 ~ 2.2 | 1.9 | |
KR389 | H | 2.1 ~ 2.3 | 2.0 ~ 2.2 | 1.9 | |
KR404 | H | 1.9 ~ 2.1 | 1.9 | 1.9 | |
KR191 | H | 2.2 ~ 2.4 | 2.2 | 1.9 | |
KR393 | H | 2.2 ~ 2.4 | 2.2 | 1.9 | |
TRACK DAY/EASY RACE | |||||
GP RACER | V | 2.4 ~ 2.5 | 2.1 | 2.3 ~ 2.4 | 2.4 |
GP RACER D212 / SLICK | H | 1.4 ~ 1.6 | 1.0 ~ 1.1 | 1.35 ~ 1.45 | 1.3 |
HYPERSPORT | |||||
SportSmart TT | |||||
110/70R17 | V | 2.0 ~ 2.3 | 1.8 ~ 2.0 | ||
120/70ZR17 | V | 2.2 ~ 2.5 | 1.9 ~ 2.2 | ||
120/70ZR19 | V | 2.4 ~ 2.5 | 2.1 ~ 2.2 | ||
140/70, 150/60, 160/60 | H | 1.9 ~ 2.3 | 1.7 ~ 1.9 | ||
170/60ZR17 | H | 2.7 ~ 2.9 | 2.4 ~ 2.5 | ||
180/55, 180/60, 190/55, 200/55 | H | 1.8 ~ 2.4 | 1.5 ~ 1.9 | ||
SportSmart Mk3 | V | 2.2 | |||
H | 2.4 | ||||
Qualifier II | V | 2.5 | 2.2 | ||
H | 2.7 | 2.4 | |||
SCOOTER / MINI BIKE | |||||
TT93 GP | V/H | 1.6 ~ 1.7 | |||
TT72 GP wet | V/H | 1.7 ~ 1.8 |
Der empfohlene Reifendruck gilt für alle Dimensionen
Wenn du alle Berichte zu Dunlop Reifen finden willst, klicke hier. Alle Reifen des Herstellers findest du auf www.dunlop.eu.
Pirelli Reifendruck für die Rennstrecke
Reifen | Position | Dimension | Kaltdruck (bar) | Warmdruck (bar) | Reifenwärmer |
Diablo Superbike | Front | 100/80-10 | 1.3 / 1.4 | 1.5 / 1.6 | Optional |
Front | 100/70 R17 | 1.7 / 1.9 | 1.8 / 2.0 | 50 Min. @ 80 °C | |
Front | 110/70 ZR17 | 2.0 / 2.2 | 2.0 / 2.3 | 50 Min. @ 80 °C | |
Front | 120/70 R17 | 2.1 / 2.2 | 2.2 / 2.5 | 50 Min. @ 80 °C | |
Front | 125/70 R17 | 2.1 / 2.2 | 2.2 / 2.5 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 120/80-10 | 1.1 / 1.2 | 1.4 / 1.5 | Optional | |
Rear | 120/70 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 140/70 R17 | 1.7 / 1.9 | 1.8 / 2.0 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 160/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 180/55 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 180/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 190/55 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 190/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 200/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 200/65 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Diablo Supercorsa SC V4 | Front | 110/70 R17 | 2.0 / 2.2 | 2.0 / 2.3 | 50 Min. @ 80 °C |
Front | 120/70 ZR17 | 2.0 / 2.2 | 2.1 / 2.4 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 120/70 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 140/70 R17 | 1.7 / 1.9 | 1.8 / 2.0 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 150/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 180/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 190/55 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 200/55 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 200/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Diablo Supercorsa SC V3 | Front | 110/70 ZR17 | 2.0 / 2.2 | 2.0 / 2.3 | 50 Min. @ 80 °C |
Front | 120/70 ZR17 | 2.0 / 2.2 | 2.1 / 2.4 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 140/70 ZR17 | 1.7 / 1.9 | 1.8 / 2.0 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 150/60 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 160/60 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 180/55 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 180/60 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 190/55 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 200/55 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Rear | 200/60 ZR17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Diablo Wet | Front | 120/70 R17 | 2.1 / 2.2 | 2.2 / 2.5 | 50 Min. @ 80 °C |
Rear | 190/60 R17 | 1.6 / 1.8 | 1.7 / 1.9 | 50 Min. @ 80 °C | |
Diablo Rain | Front | 100/70 R17 | 1.8 | 1.9 | 30 Min. @ 50 °C |
Front | 110/70 R17 | 2.1 | 2.2 | 30 Min. @ 50 °C | |
Front | 120/70 R17 | 1.9 | 2.4 | 30 Min. @ 50 °C | |
Rear | 125/70 R17 | 1.8 | 1.9 | 30 Min. @ 50 °C | |
Rear | 140/70 R17 | 1.9 | 2.0 | 30 Min. @ 50 °C | |
Rear | 160/60 R17 | 1.9 | 2.0 | 30 Min. @ 50 °C | |
Front | 200/60 R17 | 1.9 | 2.0 | 30 Min. @ 50 °C |
Alle Neuigkeiten und Testberichte zu Pirelli Reifen findest du hier. Auf www.pirelli.com wartet das gesamte Reifenangebot auf dich.
Bridgestone Rennreifen Reifendruck für die Rennstrecke
Kategorie | Type | Reifen | Dimension | Mischung | Druck kalt (bar) | Druck warm (bar) | Zieldruck warm (bar) |
GP3 - S80 - S125 | DRY SLICK | V02F | 90/580 R 17 | Soft | 1.9 - 2.1 | 2.0 | |
DRY SLICK | V02F | 90/580 R 17 | Medium | 1.9 - 2.1 | 2.0 | ||
DRY SLICK | V02R | 120/600 R 17 | Soft | 1.8 - 2.1 | 2.0 | ||
DRY SLICK | V02R | 120/600 R 17 | Medium | 1.8 - 2.1 | 2.0 | ||
WET | W01F | 90/580 R 17 | YEK | 1.9 - 2.1 | |||
WET | W01R | 120/595 R 17 | YEK | 2.0 - 2.1 | |||
SSP 300 400 - 500 | DRY SLICK | V02F | 110/590 R 17 | Soft | 2.0 - 2.2 | 2.1 | |
DRY SLICK | V02R | 140/625 R 17 | Soft | 1.9 - 2.2 | 2.0 | ||
WET | W01F | 110/590 R 17 | YEK | 1.9 - 2.2 | |||
WET | W01F | 140/620 R 17 | YEK | 2.0 - 2.2 | |||
SST/SSP 600-750 | DRY SLICK | V02F | 120/605 R 17 | NS SOFT | 2.30 - 2.45 | 2.40 | |
DRY SLICK | V02F | 120/605 R 17 | NS MEDIUM | 2.30 - 2.45 | 2.40 | ||
DRY SLICK | V02R | 180/655 R 17 | 3LC X/S | 1.6 - 1.75 | 1.70 | ||
DRY SLICK | V02R | 180/655 R 17 | Soft | 1.6 - 1.75 | 1.70 | ||
WET | W01F | 120/600 R 17 | YEK | 2.1 - 2.3 | |||
WET | W01R | 165/630 R 17 | YEK | 2.0 - 2.3 | |||
WET | W01R | 190/650 R 17 | YEK | 2.0 - 2.3 | |||
STT/SBK 1000 | DRY SLICK | V02F | 120/605 R 17 | NS SOFT | 2.35 - 2.45 | 2.4 | |
DRY SLICK | V02F | 120/605 R 17 | NS MEDIUM | 2.35 - 2.45 | 2.4 | ||
DRY SLICK | V02R | 200/660 R 17 | NS 3LC X/S | 1.7 - 1.9 | 1.85 | ||
DRY SLICK | V02R | 200/660 R 17 | NS SOFT | 1.7 - 1.9 | 1.85 | ||
DRY SLICK | V02R | 200/660 R 17 | NS MEDIUM | 1.7 - 1.9 | 1.85 | ||
WET | W01F | 120/600 R 17 | YEK | 2.1 - 2.3 | |||
WET | W01R | 190/650 R 17 | YEK | 2.0 - 2.3 | |||
CLASSIC | DRY GRO WET | CR11F | 110/80 R 18 | - | 2.1 - 2.3 | 2.4 - 2.7 | 2.5 |
DRY GRO WET | CR11R | 150/65 R 18 | - | 1.8 - 2.1 | 2.3 - 2.6 | 2.4 |
Bridgestone Straßenreifen Reifendruck für die Rennstrecke
Kategorie | Reifen | Size | Load Index / Speed | Mischung | Druck kalt (bar) | Druck warm (bar) | Zieldruck warm (bar) |
RACING STREET | RS11F | 120/70 ZR 17 | (58W) | Std | 2.1 | ||
RS11R | 180/55 ZR 17 | (73W) | Std | 1.8 | |||
RS11R | 200/55 ZR 17 | (78W) | Std | 1.7 | |||
RS11R | 190/55 ZR 17 | (75W) | Std | 1.8 | |||
RS10F | 110/70 R 17 | 54H | Std | 2.0 - 2.2 | 2.0 | ||
RS10R | 140/70 R 17 | 66H | Std | 2.0 - 2.2 | 2.0 | ||
RS10R | 150/60 R 17 | 66H | Std | 2.0 - 2.2 | 2.0 | ||
HYPERSPORT | S23F | 120/70 ZR 17 | (58W) | Std | 2.3 | ||
S23R | 180/55 ZR 17 | (73W) | Std | 1.8 | |||
S23R | 190/50 ZR 17 | (73W) | Std | 1.8 | |||
S23R | 190/55 ZR 17 | (75W) | Std | 1.8 | |||
S23R | 200/55 ZR 17 | (78W) | Std | 1.7 | |||
S22F | 120/70 ZR 17 | (58W) | Std | 2.3 | |||
S22R | 180/55 ZR 17 | (73W) | Std | 1.8 | |||
S22R | 180/60 ZR 17 | (75W) | Std | 1.8 | |||
S22R | 190/50 ZR 17 | (73W) | Std | 1.8 | |||
S22R | 190/55 ZR 17 | (75W) | Std | 1.8 | |||
S22R | 200/55 ZR 17 | (78W) | Std | 1.7 | |||
S21F | 120/70 ZR 17 | (58W) | Std | 2.1 | |||
S21R | 160/60 ZR 17 | (69W) | Std | 2.0 | |||
S21R | 180/55 ZR 17 | (73W) | Std | 1.9 | |||
S21R | 190/50 ZR 17 | (73W) | Std | 1.9 | |||
S21R | 190/55 ZR 17 | (75W) | Std | 1.9 | |||
S21R | 200/55 ZR 17 | (78W) | Std | 1.8 |
Alle aktuellen Neuigkeiten und 1000PS Testberichte zu Bridgestone Reifen findest du hier auf einen Klick. Das gesamte Bridgestone Reifenangebot findest du auf www.bridgestone.de.
Metzeler Reifendruck für die Rennstrecke
Reifentyp | Dimension | Mischungen | Empf. Luftdruck (bar) | Heizdauer |
TRACK | ||||
RACETEC RR SLICK FRONT | 120/70 R 17 NHS TL | K1, K2 | 2.3 bis 2.5 (Fahrbetrieb) | |
RACETEC RR SLICK REAR | 180/60 R 17 NHS TL | K1, K2 | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC RR SLICK REAR | 200/60 R 17 NHS TL | K0, K1, K2 | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC TD SLICK FRONT | 120/70 R 17 NHS TL | 2.3 bis 2.5 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C | |
RACETEC TD SLICK REAR | 180/55 R 17 NHS TL | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C | |
RACETEC TD SLICK REAR | 180/60 R 17 NHS TL | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C | |
RACETEC TD SLICK REAR | 190/55 R 17 NHS TL | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C | |
RACETEC TD SLICK REAR | 200/55 R 17 NHS TL | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C | |
RACETEC RR RAIN FRONT | 120/70 R 17 NHS TL | KR1 | 2.3 (kalt) | 40 Minuten bei ca. 50 °C |
RACETEC RR RAIN REAR | 190/60 R 17 NHS TL | KR1 | 2.1 bis 2.3 (kalt) | 40 Minuten bei ca. 50 °C |
SUPERMOTO | ||||
RACETEC SM FRONT | 125/75 R 420 NHS TL | K1, K2 | 1.9 bis 2.1 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC SM FRONT | 125/75 R 17 NHS TL | K1, K2 | 1.9 bis 2.1 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC SM REAR | 165/55 R 17 NHS TL | K0, K1, K2 | 1.7 bis 1.9 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC SM RAIN FRONT | 125/75 R 420 NHS TL | 1.7 bis 1.9 (kalt) | 40 Minuten bei ca. 50 °C | |
RACETEC SM RAIN FRONT | 125/75 R 17 NHS TL | 1.7 bis 1.9 (kalt) | 40 Minuten bei ca. 50 °C | |
RACETEC SM RAIN REAR | 165/55 R 17 NHS TL | 1.7 bis 1.9 (kalt) | 40 Minuten bei ca. 50 °C | |
ROAD RACING | ||||
RACETEC RR FRONT | 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL | K1, K2 | 2.3 bis 2.5 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC RR REAR | 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL | K2 | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC RR REAR | 180/60 ZR 17 M/C (75W) TL | K1, K2 | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
RACETEC RR REAR | 200/55 ZR 17 M/C (78W) TL | K1, K2 | 1.6 bis 1.8 (Fahrbetrieb) | 60 Minuten bei ca. 80 °C |
Alle aktuellen Berichte zu Metzeler Reifen findest du hier, das gesamte Reifenangebot auf www.metzeler.com.
Michelin Reifendruck für die Rennstrecke
Reifentyp | Kalt (vorne in bar) | Kalt (hinten in bar) | Warm (vorne in bar) | Warm (hinten in bar) |
Power Performance Slick | 2.1 | 1.3 | 2.3 bis 2.5 | 1.5 bis 1.7 |
Power Performance 24 | 1.3 | 1.3 | 1.5 bis 1.7 | 1.5 bis 1.7 |
Power Slick 2 | 2.1 | 1.5 | 2.4 | 1.7 |
Power Cup 2 | 2.1 | 1.5 | 2.4 | 1.7 |
Power Rain (feucht) | 2.3 | 1.8 | ||
Power Rain (nass) | 2.4 | 2.2 | ||
Power Rain (stark nass) | 2.4 | 2.4 | ||
Power Supermoto | 1.8 | 1.6 | 2.0 | 1.9 |
Power Supermoto Rain (feucht) | 2.3 | 1.8 | ||
Power Supermoto Rain (nass) | 2.4 | 2.2 | ||
Power Supermoto Rain (stark nass) | 2.4 | 2.4 |
Alle aktuellen Berichte zu Michelin Reifen findest du hier, das gesamte Reifenangebot auf der Michelin Homepage
Continental Reifendruck für die Rennstrecke
Reifentyp | Kalt (v) | Kalt (h) | Warm (v) | Warm (h) | Hinweis |
ContiTrack | 2.25 | 1.55 1.7 | Heiß gemessen nach 80 °C Heizdecke, Rennbetrieb | ||
ContiRaceAttack Rain | 2.1 2.3 | 2.1 2.3 | bis 2.4 | bis 2.4 | Kalt ohne Heizdecken oder warm bei 40 °C |
ContiRaceAttack 2 soft/medium | 2.2 2.3 | 2.0 | 2.4 2.5 | bis 2.4 | Nach 1h Heizdecke bei 80 °C |
ContiRaceAttack 2 Street | 2.2 2.3 | 2.0 | 2.4 2.5 | bis 2.4 | Nach 1h Heizdecke bei 80 °C |
ContiRoadAttack 3 CR (100er) | 2.1 2.2 | Nutzung ohne Heizdecken | |||
ContiRoadAttack 3 CR (110er) | 2.2 2.3 | Nutzung ohne Heizdecken | |||
ContiRoadAttack 3 CR (130er) | 2.0 2.2 | Nutzung ohne Heizdecken | |||
ContiRoadAttack 3 CR (150er) | 1.8 2.0 | Nutzung ohne Heizdecken |
Alle 1000PS Reifentests auf Rennstrecken
Bericht vom 26.04.2025 | 88.010 Aufrufe