Rupert Hollaus Gedächtnisrennen

Am 29 August wurde Rupert Hollaus gedacht, dem letzten Motorradweltmeister aus Österreich. Würdiger Mann, würdiges Event.

Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen

29. August 2004, Salzburgring/A

Tolle und gelungene Premiere des Classic-Events 

Taveri, Redman & Co sorgten WM-Atmosphäre

Fotos: j.f.weiser www.1001pictures.com  

SALZBURG. Oldtimer-Rennsport vom Állerfeinsten und ein Weltklasse-Starterfeld sahen am Sonntag, 29. August, die Besucher, Mechaniker, Betreuer und Teilnehmer des Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen auf dem Salzburg. Rupert Hollaus, Österreichs einziger Motorrad-Weltmeister, erfuhr bei der Gedenkveranstaltung anlässlich seines 50. Todestages eine ehrenvolle Würdigung. Und als die WM-Legenden Luigi Taveri, Jim Redman und Dieter Braun ihre infernalischen Werksmaschinen anwarfen, fühlten sich viele Fans an die besten Zeiten des Salzburgrings erinnert.

Hochkarätige Piloten und begeisterte Fans sorgten beim Hollaus-Gedächtnisrennen für eine einzigartige Kulisse und verbreiteten auf dem Salzburgring eine nostalgische Atmosphäre, die an Weltmeisterschaftsläufe in den Fünfzigern, Sechzigern und Siebzigern erinnerte. In insgesamt acht Klassen boten die Teilnehmer überdies spannenden Motorsport. Die Zuschauer waren vom vor allem vom Sound und der Schönheit der unzähligen NSUs, Hondas, Matchless, Nortons, Gileras, Augustas oder Benellis und Ducatis begeistert.

Sichtlich gerührt beim Gedächtnisrennen war Reinhard Hollaus, der Bruder des Weltmeisters, der beim offiziellen Teil der Veranstaltung als Vertreter der Familie Hollaus an den Würdigungsfeierlichkeiten teilnahm. Nach der Gedenkminute für Rupert Hollaus eröffneten Luigi Taveri, Jim Redman, Dieter Braun, Rudi Thalhammer und Horst Kassner mit einer Ehrenrunde die Gedächtnisrennen in den Klassen Vintage, Post-Vintage, 125ccm, 250ccm, 350ccm, 500ccm, über 500ccm und Seitenwagen. 270 Fahrer aus insgesamt neun Nationen nahmen an den spektakulären Läufen teil! Echte Publikumsmagneten bei den Rennen waren die wunderbar restaurierten Werksmaschinen des deutschen Sammlers Willi Mareweski.
 

Zum Sportlichen: Die Rennen wurden auf Gleichmäßigkeit ausgetragen, viele Fahrer nützten aber die Gelegenheit und gaben teils kräftig Gas. Den Gesamtsieg holte sich der Schweitzer Christian Gobeli auf einer Rudge Ulster. August Gustl Auinger fuhr auf einer 500er Matchless aus 1960 mit 1:47,188 eine für den Salzburgring mehr als beachtliche Zeit.
 

Die Veranstalter von der IG Formel Classic  erhielten von Zuschauern und Teilnehmern ein enorm positives Echo. Nun wird das Hollaus-Gedächtnisrennen gründlich analysiert. Doch wies derzeit aussieht, darf sich die heimische Zweirad- und Classic-Szene auf ein Rupert-Hollaus-Gedächtnisrennen 2005 freuen!
 

Vintage:

1. Hermann Schröpfer (BMW)                168 Punkte

2. Peter Egloff (Condor)                         189

3. Manfred Schweiger (Scott)                 207

 

 

Post-Vintage:

1. Christian Gobeli (Rudge)                    74

2. Bruno Egloff (Motocacoche)               94

3. Egbert Ziehaus (Rudge)                     136

...17. Willi Marewski (DKW)                   911

 

50ccm/125cc

1. Franz Kleemann (Jawa)                     76

2. Bernhard Haider (Maico)                    179

3. Peter Frohnmeyer (Maico)                 271

 

 

250ccm:

1. Walter Junker (Honda)                       82

2. Johann Maier (Bultaco)                      143

3. Max Demmel jun. (NSU)                    179

...16. Horst Kassner (NSU)                    745

 

 

350ccm

1. Albert Zollinger (Bultaco)                    113

2. Manfred Lentsch (Ducati)                   218

3. Reinhard Hiller (Yamaha)                   238

 

500ccm

1. Walter Wartbichler (Norton)                198

2. Hans Aigner (BMW)                          240

3. Klaus Parthum (Ducati)                     257

…9. Gustl Auinger (Matchless)              612

 

über 500ccm

1. Johann Antensteiner (Norton) 429

2. Konrad Karner (Laverda)                    1279

3. Herbert Wimmer (Kawasaki)              1364

...17. Herbert Prügl (Kawasaki)              3171

...23. Fritz Ehn (MV Agusta)                 

 

Seitenwagen

1. Adam Pfeifer (BMW)                         426

2. Johann Laimer (Horex)                       443

3. Herbert Prügl (Yamaha)                     539

...H. Klaffenböck (BMW)                        2403

 

 

Autor
DerAbgelederte

DERABGELEDERTE

Weitere Berichte

Bericht vom 06.09.2004 | 13.577 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts