Zontes 350 E 2023 vs. Honda SH350i 2023
Bewertung
Zontes 350 E 2023 vs. Honda SH350i 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 350 E mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Honda SH350i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 350 E von 33 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 32 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des SH350i.
Der SH350i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 350 E auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH350i Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 130/70-16 hinten.
Der Radstand des Zontes 350 E misst 1.565 Millimeter. Der Honda SH350i ist von Radachse zu Radachse 1.452 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank des 350 E passen 16 Liter Sprit. Bei der SH350i sind es 9,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Zontes 350 E gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH350i sind derzeit 31 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 350 E 2023 |
Honda SH350i 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 349 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 77 mm | 77 mm |
Hub | 74,9 mm | 70,7 mm |
Leistung | 38 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 32,8 Nm | 32 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 265 mm | 256 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2160 mm |
Breite | 780 mm | 742 mm |
Höhe | 1495 mm | 1161 mm |
Radstand | 1565 mm | 1452 mm |
Tankinhalt | 16 l | 9,1 l |
Reichweite | 457 km | 303 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,5 l/100km | 3,4 l/100km |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 174 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zontes steigt in die A2 Roller Klasse ein und liefert richtig ab! Der 350E kann in unserem Test auf voller Linie überzeugen und punktet zudem noch mit einem Preis der meist unter der etablierten Konkurrenz liegt. Clevere Lösungen treffen auf viele Features. Gewaltiger Erstaufschlag!
Der neue SH350i unterscheidet sich, abgesehen von den etwas grimmiger dreinblickenden LED-Scheinwerfern, vorrangig durch den neuen, 50 Kubik größeren Motor. Damit flitzt der SH350i noch agiler davon, als es der ohnehin erstaunlich flinke SH300i schon getan hat. Das Fahrverhalten ist so stabil, wie man es von den großen Rädern erwarten darf, trotzdem angenehm handlich und vor allem sehr komfortabel. Das praktische Smart Key-System bleibt erhalten, neu sind die Traktionskontrolle HSTC als „Sicherheitsnetz“ und die Voll-LCD-Armaturen, die den 350er-SH zur schlauen Evolution des SH300i machen.
- kräftiger und laufruhiger Motor
- sicheres Fahrverhalten
- viel Ausstattung
- hoher Komfort
- guter Stauraum
- Feststellbremse
- edle Optik
- Lenker mit Tasten überladen
- kräftiger, spritziger Motor
- angenehmer Komfort
- gutmütiges, stabiles Fahrverhalten
- gute Bremsen
- Traktionskontrolle in Serie
- typische SH-Optik
- Smart Key-System
- Stauraum unter dem Sitz fasst nur einen Integralhelm
- Handschuhfach reicht gerade mal für den Smart Key