Zontes 310 X 2021 vs. Yamaha XMAX 400 2020
Bewertung
Zontes 310 X 2021 vs. Yamaha XMAX 400 2020 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht der Yamaha XMAX 400 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 395 Kubik gegenüber. Die Zontes bietet mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 32 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des XMAX 400 von 34 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 X.
Bei der 310 X federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Der XMAX 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMAX 400 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 150/70-13 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 X misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der Yamaha XMAX 400 ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Zontes mit 149 kg.
In den Tank der 310 X passen 15 Liter Sprit. Bei der XMAX 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 X 2021 |
Yamaha XMAX 400 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 311,7 ccm | 395 ccm |
Bohrung | 80 mm | 83 mm |
Hub | 62 mm | 73 mm |
Leistung | 35 PS | 31,5 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 30 Nm | 34 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Automatik |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 2051 mm | 2190 mm |
Breite | 755 mm | 780 mm |
Höhe | 1127 mm | 1385 mm |
Radstand | 1390 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 785 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | 211 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Reichweite | 384 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
Führerscheinklassen | A2 |