Zero SR 2017 vs. Zero SR 2015
Bewertung
Zero SR 2017 vs. Zero SR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Zero SR 2017 mit ihrem Elektro Motor steht die Zero SR 2015 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der SR 2017 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die SR 2015 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der SR 2017 vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SR 2015 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 2017 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR 2015 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Zero SR 2017 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Zero SR 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 188 kg ist die SR 2017 ähnlich schwer wie die SR 2015 mit 185 kg.
Von der Zero SR 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero SR 2015 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero SR 2017 |
Zero SR 2015 |
|
![]() |
|
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | Luft |
Leistung | 67 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 4000 U/min | 4000 U/min |
Drehmoment | 144 Nm | 144 Nm |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 80 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 159 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Federweg | 161 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1410 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 807 mm |
Gewicht trocken | 188 kg | 185 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | 164 km/h |
Stärken und Schwächen
Die Zero SR ist die sportliche Speerspitze von Zero. 144 Nm Drehmoment stehen an! Beschleunigt wirklich leiwand! Trotzdem leicht zu fahren! Die Zero SR ersetzt nicht das Motorrad für den gestandenen Biker. Wer nachrechnet ob die 300 km Reichweite genug sind oder nicht ist schon die falsche Zielgruppe. Die Zero SR ist für Menschen mit einem hektischen und quirligen Alltag in Kombination mit purer Lebensfreude. Wer viele kurze Strecken in der Stadt zu erledigen hat wird mit ihr glücklich. Sie kämpft sich überall durch und kommt immer gut an. Mit ihr ist man schnellstmöglich am Ziel und hat dabei eine riesige Freude im Sattel. Wenn dann noch das Bankkonto gut gefüllt ist - greif zu. Du wirst sie lieben!
- grandioses Antriebsaggregat
- tolle Beschleunigung
- ausreichend Reichweite
- quirliges Handling
- einfache Handhabung
- geringe laufende Kosten
- wenig Wartungsaufwand
- Hoher Anschaffungspreis
- Bremsen und Fahrwerk nicht auf dem Topniveau des Motors