Yamaha XJR 1300 2011 vs. Yamaha XJR 1300 2016
Bewertung
Yamaha XJR 1300 2011 vs. Yamaha XJR 1300 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XJR 1300 2011 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 2016 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der XJR 1300 2011 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die XJR 1300 2016 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJR 1300 2011 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die XJR 1300 2016 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt XJR 1300 2011 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 2016 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XJR 1300 2011 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die XJR 1300 2011 ähnlich schwer wie die XJR 1300 2016 mit 240 kg.
In den Tank der XJR 1300 2011 passen 21 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 2016 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XJR 1300 2011 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJR 1300 2016 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die XJR 1300 2011 gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XJR 1300 2016 wurde derzeit 145 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XJR 1300 2011 |
Yamaha XJR 1300 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1251 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 79 mm | 79 mm |
Hub | 63,8 mm | 63,8 mm |
Leistung | 98 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 108,4 Nm | 108,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,7 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Kühlung | Luft | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2175 mm |
Breite | 765 mm | 765 mm |
Höhe | 1115 mm | 1115 mm |
Radstand | 1500 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 245 kg | 240 kg |
Tankinhalt | 21 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.
Die Yamaha XJR 1300 stellt im Modelljahr 2015 quasi die letzte Evolutionsstufe und möglicherweise auch die letzte Chance auf einen richtig dicken luftgekühlten Vierzylinder dar. Bei Yamaha hat dieses Segment seit Jahrzehnten Tradition, in den letzten Jahren ist es cool geworden solche Motorräder als Basis für Caferacer-Umbauten herzunehmen. Die XJR 1300 wirkt da nicht aufgesetzt, sondern ehrlich. Wer Vierzylinder mag, ist hier goldrichtig. Das Motorrad bietet zusätzlich zur coolen Optik und zum satten Drehmoment und dem lässigen Fahrgefühl auch viel praktischen Nutzen. Sowohl in der Stadt als auch auf langen Touren hat man mit dem Motorrad viel Freude. Anders als die Racer, würden ihr ein paar kleine zusätzliche Zubehörteile gut tun, damit sie vor dem Cafe ihr volles Potential ausspielen kann.
- Optisch und funktionell schlüssig
- bequemes Fahrwerk
- weiche Sitzbank
- souveräne Bremsanlage.
- "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
- sehr kultivierter Motor
- toller Durchzug und sattes Drehmoment
- angenehme Sitzposition in jeder Lebenslage
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Fahrwerkskomponenten
- kein ABS
- bei fehlendem Fahrtwind starke Hitzeabstrahlung vom Motor auf den Hintern
- Gasgriff auf langen Touren etwas streng