Zero FXE 2025 vs. LiveWire S2 Del Mar 2025
Bewertung
Zero FXE 2025 vs. LiveWire S2 Del Mar 2025 - Vergleich im Überblick
Der Zero FXE mit ihrem Elektro Motor steht die LiveWire S2 Del Mar mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der FXE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die S2 Del Mar setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Die Zero FXE hat mit 178 mm vorne und 227 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die LiveWire S2 Del Mar mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zero vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von J.Juan und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan. Die LiveWire vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt FXE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S2 Del Mar Reifen in den Größen 130/80-19 vorne und 140/80-19 hinten.
Der Radstand der Zero FXE misst 1.422 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die LiveWire S2 Del Mar ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 198 kg ist die LiveWire massiv schwerer als die Zero mit 140 kg.
Technische Daten im Vergleich
Zero FXE 2025 |
LiveWire S2 Del Mar 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Elektro | Elektro |
Kühlung | Luft | flüssig |
Leistung | 14 PS | 41 PS |
U/min bei Leistung | 3700 U/min | 3000 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 263 Nm |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Lenkkopfwinkel | 24,4 Grad | 24 Grad |
Nachlauf | 71 mm | 92 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 178 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 227 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Marke | J.Juan | |
Technologie | Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | J.Juan | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
Radstand | 1422 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 836 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 140 kg | 198 kg |
Zuladung | 146 kg | 168 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 137 km/h | 163 km/h |
Führerscheinklassen | A1, B196 | A2, A |
Reichweite | 169 km | 138 km |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 7,2 kWh | 10,5 kWh |
Länge | 2225 mm | |
Breite | 875 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 366 kg | |
Ladestecker | Typ 2 | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Keyless System, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.
Die kleinere S2 Del Mar bringt alles mit, was man sich von einem urbanen Elektromotorrad erwartet: Style, leichte Fahrbarkeit und alltagstaugliche Reichweite. Im Sport-Mode zeigt sie aber, was einen E-Antrieb ausmacht und katapultiert den Piloten regelrecht nach vorne. Die del Mar ist daher eine gute Wahl für alle, die sich für Elektromobilität interessieren, das Gefühl eines Motorrads aber nicht aufgeben wollen. Ein wirklich cooles Pendlerfahrzeug, das aber auch im Kurvengeläuf Spaß macht!
- Sehr gute Motordosierung
- Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
- Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
- Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
- Direktes Handling
- Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
- Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
- Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
- Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange
- clevere Arrow-Plattform mit tauschbaren Komponenten
- pendlertaugliche Reichweite
- sanft ansprechender E-Motor
- sinnvolle Fahrmodi
- einfaches Handling
- ansprechende Optik
- die riesigen Reifendimensionen reduzieren die Handlichkeit