Yamaha R125 2011 vs. Suzuki GSX-R125 2020

Yamaha R125 2011

Bewertung

Yamaha R125 2011
VS.
Suzuki GSX-R125 2020
 

Yamaha R125 2011 vs. Suzuki GSX-R125 2020 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der R125 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt R125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha R125 misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 818 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Suzuki mit 134 kg.

In den Tank der R125 passen 13,8 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R125 gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R125 2011

Suzuki GSX-R125 2020

Yamaha R125 2011 Suzuki GSX-R125 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 62 mm
Hub 58,6 mm 41,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Deltabox Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 93 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 190 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2015 mm 1975 mm
Breite 660 mm 670 mm
Höhe 970 mm 1070 mm
Radstand 1355 mm 1300 mm
Sitzhöhe von 818 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 138 kg 134 kg
Tankinhalt 13,8 l 11 l
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R125 2014

Yamaha YZF-R125 Test

Fazit von kot vom 18.09.2014:

Suzuki GSX-R125 2017

Suzuki GSX-R125 und GSX-S125 im Test

Fazit von kot vom 30.11.2017:

Im Zuge unseres 125er Specials haben wir gemeinsam mit "Psycho Philipp" die Yamaha YZF-R125 auf der Kart- und Supermotostrecke in Wöllersdorf getestet. Heuer waren wir mit Yamahas Achtelliter-Supersportler schon am Pannoniaring bei der Gripparty unterwegs und konnten uns so davon überzeugen, dass sie sogar ausgewachsenen Artgenossen die Stirn bieten kann. Auf dem Miniaturring der "Actionsracers" war der kleine Supersportler dann wirklich in seinem Element.

Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.

  • Starke Bremsen
  • scharfes Design
  • sanfter Motor
  • Markenreifen
  • Harter Sitz
  • kein ABS
  • niedriges Gewicht
  • starke Beschleunigung für 15 PS
  • 125 km/h Topspeed
  • wheelie-fähig
  • LED Scheinwerfer
  • informatives Display
  • Bremsen könnten stärker sein
  • mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert

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