Yamaha YZ450F 2013 vs. Yamaha YZ450F 2016
Bewertung
Yamaha YZ450F 2013 vs. Yamaha YZ450F 2016 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F 2013 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha YZ450F 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der YZ450F 2013 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die YZ450F 2016 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der YZ450F 2013 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die YZ450F 2016 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ450F 2013 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F 2016 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F 2013 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 999 Millimeter. Die Yamaha YZ450F 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 112 kg ist die YZ450F 2016 ähnlich schwer wie die YZ450F 2013 mit 111 kg.
In den Tank der YZ450F 2013 passen 6,2 Liter Sprit. Bei der YZ450F 2016 sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha YZ450F 2013 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F 2016 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die YZ450F 2013 gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, YZ450F 2016 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2013 |
Yamaha YZ450F 2016 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,7 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 97 mm | 97 mm |
Hub | 60,8 mm | 60,8 mm |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Zylinderzahl | 1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Federweg | 310 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2191 mm | 2180 mm |
Breite | 825 mm | 825 mm |
Höhe | 1311 mm | 1280 mm |
Radstand | 1487 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 999 mm | 965 mm |
Gewicht fahrbereit | 111 kg | 112 kg |
Tankinhalt | 6,2 l | 7,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!
Bei dem 1000PS Hardenduro Test 2018 konnten die Modelle von Yamaha unsere Tester rundum begeistern. So auch die Yamaha YZ 450 F. Yamaha bietet ein breites Zubehörprogramm für die Enduro an, womit die YZ 450 F auf jegliche Ansprüche getrimmt werden kann. Hinzu kommt die Tuning App, mit der die YZ 450 F per Smartphone angepasst werden kann. Aber auch ohne nachträglichem Tuning kann die Yamaha überzeugen. Motor und Fahrwerk verfügen über gutes Ansprechverhalten und auch die Nissin Bremsen begeistern mit gewohnter Qualität.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Launch Kontrollsystem
- Mapping Schalter
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- wichtige Teile sind serienmäßig
- Tuning App
- tolles Ansprechverhalten
- Nissin Bremse
- nix