Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 690 Enduro R 2009
Bewertung
Yamaha XT660Z Tenere 2009 vs. KTM 690 Enduro R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die KTM 690 Enduro R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 63 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 Enduro R von 64 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 58 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der XT660Z Tenere.
Bei der XT660Z Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 Enduro R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Der Radstand der Yamaha XT660Z Tenere misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter. Die KTM 690 Enduro R ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der XT660Z Tenere passen 2,9 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha XT660Z Tenere gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 204 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT660Z Tenere 2009 |
KTM 690 Enduro R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 100 mm | 102 mm |
Hub | 84 mm | |
Leistung | 48 PS | 63 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 58 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,8 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2260 mm | |
Breite | 895 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1500 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 895 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 206 kg | |
Tankinhalt | 2,9 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.
Die KTM 690 Enduro R ist das perfekte Bike, für diejenigen Fahrer, welchen eine Reiseenduro zu schwer ist, eine Hardenduro aber wiederum zu unkomfortabel und wartungsintensiv. Mit den neuen Elektronik-Features wird die Maschiene auch ungeübten Piloten sehr gut zugängig gemacht. Der laufruhige, kultivierte Motor mitsamt des perfekt abgestimmten Getriebe und insgesamt erfreulich geringem Vibrationsniveau ermöglicht auch lange Touren problemlos.
- Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
- relativ schnell
- hochwertiges Touratech-Zeug.
- Nix
- grandioser Motor
- Enduro ABS
- gut nutzbare Traktionskontrolle
- gelungenes Getriebe- und Übersetzungs-Setup
- gut abgestimmter Schaltautomat inkl. Blipper
- voll einstellbares Fahrwerk
- relativ hohes Gewicht für eine Enduro
- Ansprechverhalten der Federelemente nicht auf Top-Niveau