Yamaha XT 660X 2009 vs. KTM 690 SMC R 2012
Bewertung
Yamaha XT 660X 2009 vs. KTM 690 SMC R 2012 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT 660X mit ihrem Motor und einem Hubraum von 660 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 67 PS bei 7.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 48 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 68 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der XT 660X.
Bei der XT 660X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT 660X misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die KTM mit 139,5 kg.
In den Tank der XT 660X passen 15 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT 660X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.775 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 SMC R mit 9.879 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT 660X gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 703 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT 660X 2009 |
KTM 690 SMC R 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 660 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 100 mm | 102 mm |
Hub | 84 mm | 84,5 mm |
Leistung | 48 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 12,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 2175 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1490 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 890 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 139,5 kg |
Tankinhalt | 15 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |