Yamaha XJR 1300 2010 vs. Kawasaki Z650 RS 2022

Yamaha XJR 1300 2010

Kawasaki Z650 RS 2022

Bewertung

Yamaha XJR 1300 2010
VS.
Kawasaki Z650 RS 2022
 

Yamaha XJR 1300 2010 vs. Kawasaki Z650 RS 2022 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.251 Kubik steht die Kawasaki Z650 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Z650 RS.

Bei der XJR 1300 federt vorne eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten ein Federbein von Öhlins. Die Z650 RS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 200 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJR 1300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z650 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJR 1300 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Kawasaki Z650 RS ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Kawasaki mit 185 kg.

In den Tank der XJR 1300 passen 21 Liter Sprit. Bei der Z650 RS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJR 1300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.716 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Kawasaki Z650 RS mit 7.443 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJR 1300 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z650 RS sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 148 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 70 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2010

Kawasaki Z650 RS 2022

Yamaha XJR 1300 2010 Kawasaki Z650 RS 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Hubraum 1251 ccm 649 ccm
Bohrung 79 mm 83 mm
Hub 63,8 mm 60 mm
Leistung 98 PS 68,2 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 108,4 Nm 65,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 9,7 10,8
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Starter Elektro
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Marke Öhlins
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Marke Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 200 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2055 mm
Breite 765 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1500 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 795 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg 185 kg
Tankinhalt 21 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 187,1 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Kawasaki Z650 RS 2022

Kawasaki Z650RS gegen Z900RS Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 04.07.2022:

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

Mit der RS beweist Kawasaki, dass man die Kunst der Retro Bikes beherrscht. Dass unter dem hübschen Kleid die normale Z650 steckt vergisst man sofort, da dank der richtigen Details das Retro-Design überzeugend durchgesetzt wurde. Im Sattel erfreut man sich an der Zugänglichkeit, die man von der Technikschwester kennt. Ein Retro Bike, mit dem sowohl Einsteiger, als auch erfahrene Biker eine wahre Freude haben werden!

  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.
  • perfekt umgesetztes Retro Design
  • analoge Anzeigen
  • quirliger Motor,zugängliches Handling
  • kräftige Bremsen
  • bequeme Ergonomie
  • verstellbare Hebel
  • wahrer Eyecatcher
  • etwas nüchtener Sound

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