Yamaha XJ6 2010 vs. Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha XJ6 2010

Yamaha MT-09 SP 2019

Bewertung

Yamaha XJ6 2010
VS.
Yamaha MT-09 SP 2019
 

Yamaha XJ6 2010 vs. Yamaha MT-09 SP 2019 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Yamaha MT-09 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-09 SP von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.

Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MT-09 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der XJ6 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die MT-09 SP vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Yamaha MT-09 SP ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 820 bis 865 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die XJ6 deutlich schwerer als die MT-09 SP mit 193 kg.

In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der MT-09 SP sind es 14 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.103 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 SP mit 10.438 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 SP sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die XJ6 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MT-09 SP wurde derzeit 716 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 2010

Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha XJ6 2010 Yamaha MT-09 SP 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 847 ccm
Bohrung 65,5 mm 78 mm
Hub 44,5 mm 59,1 mm
Leistung 77 PS 115 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 87,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 12,2 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Rahmen Aluminium
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Federweg 137 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2160 mm
Breite 770 mm 850 mm
Höhe 1085 mm 1375 mm
Radstand 1440 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 193 kg
Tankinhalt 17,3 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 865 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Yamaha MT-09 SP 2019

Yamaha MT-09 SP Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 02.08.2019:

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

Die Yamaha MT-09 ist die Veredelung eines ohnehin schon sehr guten Mittelklasse-Naked Bikes. Mit den besseren Fahrwerkskomponenten von Öhlins und Kayaba, der hübscheren Lackierung und einem vertretbar höheren Preis ist die SP-Version eindeutig die sportlichste Wahl innerhalb des Yamaha MT-09-Sortiments. Der brachiale Antritt des Triebwerks lässt zwar nicht zu, die MT-09 SP gemütlich zu fahren, auf der "Special" ist das aber auch nicht notwendig - der Spaß steht eindeutig im Vordergrund!

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • unglaublich kräftiger Dreizylindermotor
  • gute Bremsen
  • sportliche und angenehme Sitzposition
  • ABS
  • Traktionskontrolle
  • Schaltassistent
  • hoher Sattel
  • Schaltassistent nur zum Hinaufschalten
  • Armaturen heben sich nicht stark von der Basisversion ab

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts