Yamaha XJ6 2010 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017

Bewertung

Yamaha XJ6 2010
VS.
BMW R nineT Urban G/S 2017
 

Yamaha XJ6 2010 vs. BMW R nineT Urban G/S 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die BMW R nineT Urban G/S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Urban G/S von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.

Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R nineT Urban G/S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Urban G/S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW R nineT Urban G/S ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 221 kg ist die BMW etwas schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der R nineT Urban G/S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.103 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Urban G/S mit 14.912 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Urban G/S sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 2010

BMW R nineT Urban G/S 2017

Yamaha XJ6 2010 BMW R nineT Urban G/S 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 600 ccm 1170 ccm
Bohrung 65,5 mm 101 mm
Hub 44,5 mm 73 mm
Leistung 77 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2175 mm
Breite 770 mm 870 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1440 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 785 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 221 kg
Tankinhalt 17,3 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

BMW R nineT Urban G/S 2017

BMW R nineT Urban G/S Test 2017

Fazit von kot vom 11.05.2017:

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

Als eine von 5 verschiedenen R nineTs ist auch die Urban G/S eine gelungene Variation des luftgekühlten Boxers, der wie in den anderen Modellen 110 PS leistet und keine Wünsche nach mehr Leistung offen lässt. Ebenso sind die Bremsen auf dem gleich hohen Niveau wie jene der Ur-R nineT, nur beim Fahrwerk muss man Abstriche machen. ABS ist serienmäßig, ASC aufpreispflichtig. Viel mehr braucht man nicht zum Glücklichsein. Nur auf die Drahtspeichenfelgen würden wir nicht verzichten wollen, weil diese zusammen mit TKC80 den Look erst komplett machen.

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • grandioser, authentischer G/S-Look
  • starke Bremsen, starker Motor
  • Enduro-typisch aufs Notwendigste reduziert
  • Custombike ab Werk
  • Drahtspeichenfelgen nicht Serie
  • ASC nicht Serie
  • Schmutz und Hosenfarbe auf Sitzbank sichtbar

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