Yamaha XJ6 2010 vs. BMW R nineT Scrambler 2017

Bewertung

Yamaha XJ6 2010
VS.
BMW R nineT Scrambler 2017
 

Yamaha XJ6 2010 vs. BMW R nineT Scrambler 2017 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.

Bei der XJ6 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt XJ6 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XJ6 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW etwas schwerer als die Yamaha mit 210 kg.

In den Tank der XJ6 passen 17,3 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XJ6 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.103 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Scrambler mit 13.494 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XJ6 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XJ6 2010

BMW R nineT Scrambler 2017

Yamaha XJ6 2010 BMW R nineT Scrambler 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 600 ccm 1170 ccm
Bohrung 65,5 mm 101 mm
Hub 44,5 mm 73 mm
Leistung 77 PS 110 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7750 U/min
Drehmoment 59,7 Nm 116 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Trocken
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Boxer
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad
Nachlauf 110,6 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2175 mm
Breite 770 mm 880 mm
Höhe 1085 mm
Radstand 1440 mm 1527 mm
Sitzhöhe von 785 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 205 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg 220 kg
Tankinhalt 17,3 l 17 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha XJ6 2009

Yamaha XJ6 Diversion

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

BMW R nineT Scrambler 2018

Wunderlich BMW R nineT Scrambler "Green Hell" Test 2018

Fazit von vauli vom 30.04.2018:

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!

  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung
  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • coole Optik
  • viel günstiger als R nineT
  • ziemlich harter Sattel
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige

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