Yamaha WR 125 X 2009 vs. Honda CB125R 2019
Bewertung
Yamaha WR 125 X 2009 vs. Honda CB125R 2019 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha WR 125 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der WR 125 X von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der WR 125 X federt vorne eine Telegabel konventionell. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha WR 125 X misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
In den Tank der WR 125 X passen 8,5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha WR 125 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.034 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CB125R mit 4.054 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha WR 125 X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 51 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha WR 125 X 2009 |
Honda CB125R 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 57,2 mm |
Leistung | 15 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 12,2 Nm | 10 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,8 Grad | |
Nachlauf | 90,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2095 mm | 2015 mm |
Breite | 835 mm | 820 mm |
Höhe | 1165 mm | 1055 mm |
Radstand | 1430 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 816 mm |
Gewicht trocken | 137 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 126 kg |