BMW HP2 Enduro 2009 vs. BMW F 650 GS 2009

BMW HP2 Enduro 2009

BMW F 650 GS 2009

Bewertung

BMW HP2 Enduro 2009
VS.
BMW F 650 GS 2009
 

BMW HP2 Enduro 2009 vs. BMW F 650 GS 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der HP2 Enduro von 115 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Bei der HP2 Enduro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der HP2 Enduro vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die F 650 GS vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW HP2 Enduro misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die BMW F 650 GS ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 195 kg ist die HP2 Enduro deutlich schwerer als die F 650 GS mit 179 kg.

In den Tank der HP2 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der F 650 GS sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW HP2 Enduro gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 650 GS sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die HP2 Enduro gibt es aktuell 37 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, F 650 GS wurde derzeit 58 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW HP2 Enduro 2009

BMW F 650 GS 2009

BMW HP2 Enduro 2009 BMW F 650 GS 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft
Hubraum 1170 ccm 798 ccm
Bohrung 101 mm 82 mm
Hub 73 mm 75,6 mm
Leistung 105 PS 71 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 115 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11 12
Antrieb Kardan Riemen
Schmierung Trockensumpf
Starter Elektro
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2350 mm 2280 mm
Breite 880 mm 890 mm
Höhe 1266 mm 1240 mm
Radstand 1625 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 920 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg 179 kg
Tankinhalt 13 l 16 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.
  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.