Peugeot PM-03 2025 vs. Royal Enfield HNTR 350 2025
Bewertung
Peugeot PM-03 2025 vs. Royal Enfield HNTR 350 2025 - Vergleich im Überblick
Der Peugeot PM-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 282 Kubik steht die Royal Enfield HNTR 350 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Die Peugeot hat mit 29 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der HNTR 350 von 27 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der PM-03.
Bei der PM-03 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die HNTR 350 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Peugeot vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt PM-03 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HNTR 350 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-18 hinten.
Der Radstand der Peugeot PM-03 misst 1.380 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Royal Enfield HNTR 350 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der PM-03 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der HNTR 350 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot PM-03 2025 |
Royal Enfield HNTR 350 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 282,4 ccm | 349 ccm |
Leistung | 29,2 PS | 20,2 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 24,5 Nm | 27 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 4000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 85,5 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 125 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 166 mm | 102 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 280 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 270 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2055 mm |
Breite | 840 mm | 763 mm |
Radstand | 1380 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 162 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 390 km | 494 km |
Euro Norm | Euro 5 | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 58 g/km | 64,03 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km | 2,63 l/100km |
Höhe | 1055 mm | |
Bodenfreiheit | 150,5 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 114 km/h | |
Standgeräusch | 76,1 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | USB Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Peugeot PM - 03 hat Peugeot ein gelungenes Motorrad für den urbanen Raum geschaffen. Es bietet ausreichend Leistung für den Stadtverkehr, kombiniert mit einem leichten und wendigen Fahrverhalten. Das Design ist modern und ansprechend, die Verarbeitungsqualität zufrieden stellend. Für alle, die ein zuverlässiges und erschwingliches Motorrad für den Alltag suchen, ist die Peugeot PM-03 eine ausgezeichnete Wahl.
Beide Schwestermodelle konnten uns schon überzeugen, so auch die Hunter 350. Das Preis-Leistungsverhältnis ist äußerst attraktiv. Fahren mit der Hunter ist so einfach und unkompliziert - toll. Der einzige Kritikpunkt, wo man ansetzen könnte, ist die überschaubare Motorleistung. Daher wird sie wohl für viele eher ein emotionales Zweit- oder Drittbike sein. Aber eines, welches man sehr gerne bewegt, da man bestimmt viele Blicke auf sich zieht und schnell merkt: Manchmal ist weniger auch tatsächlich mehr. Und: In Europa ist die Hunter 350 derzeit konkurrenzlos.
- sportliche Sitzposition
- leichtes, agiles Handling
- optisch ansprechende Akzente
- ausreichend Leistung
- guter Sound
- elektronische Austattung/Gadgets
- ruppige Gasannahme in den ersten zwei Gängen
- extrem einfaches, gutmütiges Fahrverhalten
- gute Verarbeitung
- zeitloses Design
- feine Motorabstimmung
- voluminöser Sound
- wenig Topspeed für Autobahnen
- überschaubare Spitzenleistung