Yamaha MT-07 2014 vs. Yamaha FZ-8N 2011

Yamaha MT-07 2014

Yamaha FZ-8N 2011

Bewertung

Yamaha MT-07 2014
VS.
Yamaha FZ-8N 2011
 

Yamaha MT-07 2014 vs. Yamaha FZ-8N 2011 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber. Die FZ-8N hat mit 106 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MT-07 mit 75 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.

Bei der MT-07 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die FZ-8N setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-07 vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die FZ-8N vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-07 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-07 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die FZ-8N massiv schwerer als die MT-07 mit 179 kg.

In den Tank der MT-07 passen 14 Liter Sprit. Bei der FZ-8N sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-07 gibt es aktuell 60 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die MT-07 gibt es aktuell 322 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, FZ-8N wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-07 2014

Yamaha FZ-8N 2011

Yamaha MT-07 2014 Yamaha FZ-8N 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 779 ccm
Bohrung 80 mm 68 mm
Hub 68,6 mm 53,6 mm
Leistung 75 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 68 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11,5 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Deltabox
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2085 mm 2140 mm
Breite 745 mm 770 mm
Höhe 1090 mm 1065 mm
Radstand 1400 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 805 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 211 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 182 kg
Tankinhalt 14 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 197 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-07 2017

Mittelklasse Naked Bike Vergleich 2017

Fazit von Der Horvath vom 13.06.2017:

Yamaha FZ-8N 2011

FZ8 Dauertest

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Selbst nach drei Jahren zählt die Yamaha MT-07 noch als Publikumsliebling. So ein Preis-Leistungsverhältnis schlägt sonst niemand. Der Zweizylinder reißt mächtig an, ist in niedrigen Drehzahlen aber sehr sanft dosierbar. Auch das Display zählt mit seiner guten Ablesbarkeit zu einem der Besten in dieser Klasse. Einzig das Fahrwerk enttäuscht. Bei sportlicher Fahrweise ist es schlichtweg zu weich abgestimmt, wodurch sich die MT-07 schon einmal aufschaukeln kann.

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

  • großartiger Motor
  • gut ablesbares Display
  • niedriger Preis
  • zu weiches Fahrwerk
  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig

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