Yamaha DT 50 R 2012 vs. Triumph Speed Twin 1200 2023
Bewertung
Yamaha DT 50 R 2012 vs. Triumph Speed Twin 1200 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha DT 50 R mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 100 PS bei 7.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 3 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der DT 50 R.
Bei der DT 50 R federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt DT 50 R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 21 vorne und 110 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha DT 50 R misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.413 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 809 Millimeter.
In den Tank der DT 50 R passen 6 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha DT 50 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha DT 50 R 2012 |
Triumph Speed Twin 1200 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 49,7 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 97,6 mm |
Hub | 39 mm | 80 mm |
Leistung | 3 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 3,3 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 4250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Kick | Elektro |
Zündung | CDI | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Grad | 270 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Lenkkopfwinkel | 22,3 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | 2099 mm |
Breite | 850 mm | 778 mm |
Höhe | 1160 mm | 1097 mm |
Radstand | 1350 mm | 1413 mm |
Sitzhöhe von | 900 mm | 809 mm |
Gewicht fahrbereit | 104 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | AM | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
Reichweite | 302 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |