Yamaha Aerox 4 2018 vs. Suzuki GSX-R 1000 2020

Yamaha Aerox 4 2018

Suzuki GSX-R 1000 2020

Bewertung

Yamaha Aerox 4 2018
VS.
Suzuki GSX-R 1000 2020
 

Yamaha Aerox 4 2018 vs. Suzuki GSX-R 1000 2020 - Vergleich im Überblick

Dem Yamaha Aerox 4 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 3 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des Aerox 4.

Bei dem Aerox 4 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die GSX-R 1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Aerox 4 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand des Yamaha Aerox 4 misst 1.275 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 817 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank des Aerox 4 passen 6 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Für den Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 221 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha Aerox 4 2018

Suzuki GSX-R 1000 2020

Yamaha Aerox 4 2018 Suzuki GSX-R 1000 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 49 ccm 999 ccm
Bohrung 38 mm 76 mm
Hub 43,2 mm 55,1 mm
Leistung 3,45 PS 202 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 13200 U/min
Drehmoment 3,5 Nm 118 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 10800 U/min
Verdichtung 12 13,2
Starter Kick Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Getriebe Automatik Gangschaltung
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Triebsatzschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 13 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 13 Zoll 17 Zoll
Länge 1876 mm 2075 mm
Breite 705 mm 710 mm
Höhe 1154 mm 1150 mm
Radstand 1275 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 817 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit 97 kg
Tankinhalt 6 l 17,5 l
Führerscheinklassen AM A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts