Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 125 ie Super 2014

Bewertung

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014
VS.
Vespa GTS 125 ie Super 2014
 

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 vs. Vespa GTS 125 ie Super 2014 - Vergleich im Überblick

Der Vespa Primavera 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa GTS 125 ie Super mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 125 ie Super hat mit 15 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Primavera 125 i.e. 3V mit 11 PS bei 7.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der GTS 125 ie Super von 12 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 i.e. 3V.

Bei der Primavera 125 i.e. 3V federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 125 ie Super setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Primavera 125 i.e. 3V vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Die GTS 125 ie Super vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Primavera 125 i.e. 3V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 12 vorne und 120 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 ie Super Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Vespa Primavera 125 i.e. 3V misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ie Super ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 158 kg ist die GTS 125 ie Super massiv schwerer als die Primavera 125 i.e. 3V mit 130 kg.

In den Tank der Primavera 125 i.e. 3V passen 8 Liter Sprit. Bei der GTS 125 ie Super sind es 9,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa Primavera 125 i.e. 3V beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.772 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 ie Super mit 4.199 Euro im Durchschnitt.

Von der Vespa Primavera 125 i.e. 3V gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 ie Super sind derzeit 12 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014

Vespa GTS 125 ie Super 2014

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2014 Vespa GTS 125 ie Super 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 124 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 57 mm
Hub 58,6 mm 48,6 mm
Leistung 11 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7700 U/min 9750 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 12 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7500 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Getriebe Automatik Automatik
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 12 Zoll
Länge 1860 mm 1930 mm
Breite 735 mm 755 mm
Höhe 1144 mm 1170 mm
Radstand 1340 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 785 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 130 kg 158 kg
Tankinhalt 8 l 9,5 l
Höchstgeschwindigkeit 91 km/h 103 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Vespa Primavera 125 i.e. 3V 2013

Vespa Primavera 125 3V

Fazit von vauli vom 03.12.2013:

Vespa GTS 125 ie Super 2009

Vespa GTS 125 Test

Fazit von Arlo vom 11.05.2009:

Es ist die schönste – um fairen Preis erhältliche – Automatik-Vespa, die es bis jetzt gegeben hat – das meinen so gut wie alle, die die erstaunliche neue Primavera bis jetzt in natura inspizieren konnten.

Gut verarbeitet, ein Hingucker, teuer aber auch wertstabil. Dank 15 PS auch mit B-Führerschein fahrbar, das ist die Vespa GTS 125.

  • Optik sehr schöne Automatik-Vespa
  • angemessener Preis
  • gute Fahrstabilität
  • unten geräumig.
  • Nix
  • Anspruchsvolle Optik
  • Fahrkomfort
  • gutes Handling
  • positive Verarbeitung.
  • sehr teuer
  • kein ABS
  • kleines Helmfach