Vespa LX 125 2009 vs. Honda Forza 125 2023
Bewertung
Vespa LX 125 2009 vs. Honda Forza 125 2023 - Vergleich im Überblick
Der Vespa LX 125 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Vespa mit 10 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 10 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der LX 125.
Der Forza 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 125 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Honda Forza 125 ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der LX 125 passen 8 Liter Sprit. Bei der Forza 125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa LX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.753 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Honda Forza 125 mit 4.647 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa LX 125 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 125 sind derzeit 41 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Vespa LX 125 2009 |
Honda Forza 125 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
Leistung | 10 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 9,6 Nm | 12,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6500 U/min |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Zylinderzahl | 1 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 53,5 mm | |
Hub | 55,5 mm | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Gewicht trocken | 300 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 755 mm | |
Höhe | 1500 mm | |
Radstand | 1505 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | |
Reichweite | 479 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km |