Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014 vs. Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 278 Kubik steht die Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die GTS 300 hpe Super Tech bietet mit 24 PS bei 8.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur GTS 300 i.e. Super Sport mit 22 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GTS 300 hpe Super Tech von 26 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super Sport.
Bei der GTS 300 i.e. Super Sport federt vorne eine Federbein und hinten ein Monofederbein. Die GTS 300 hpe Super Tech setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 300 i.e. Super Sport vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die GTS 300 hpe Super Tech vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt GTS 300 i.e. Super Sport auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 hpe Super Tech Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa GTS 300 hpe Super Tech ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super Sport passen 9,5 Liter Sprit. Bei der GTS 300 hpe Super Tech sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.741 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Vespa GTS 300 hpe Super Tech mit 7.063 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 hpe Super Tech sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GTS 300 i.e. Super Sport gibt es aktuell 93 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GTS 300 hpe Super Tech wurde derzeit 92 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super Sport 2014 |
Vespa GTS 300 hpe Super Tech 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 278 ccm |
Leistung | 21,5 PS | 23,8 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 26 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 63 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung | ABS, Antischlupfregelung |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 1930 mm | 1950 mm |
Breite | 755 mm | 755 mm |
Höhe | 1170 mm | 1170 mm |
Radstand | 1370 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 158 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 265 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 74 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. Super Sport die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
Die Vespa GTS 300 Super Tech ist die modernste Vespa am Markt und zeichnet sich vor allem durch ihren starken und dennoch angenehm laufenden Motor aus. Das TFT Display ist ebenfalls eine Bereicherung. An der Vespa App muss allerdings noch ein wenig gearbeitet werden, denn hier besteht noch Potenzial was die Connectivity betrifft. Auch das Kurvenverhalten ist in längeren Kurven noch ausbaufähig. Wer aber vor allem stilvoll und auch ein wenig sportlich in der Stadt unterwegs sein will, der kann mit der Vespa GTS 300 Super Tech nichts falsch machen.
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis
- Guter Motor
- gute Bremsen
- TFT-Display
- Bauart bedingt in längeren Kurven ein wenig instabil
- Probleme mit der Connectivity