Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. BMW C 650 GT 2020
Bewertung
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 vs. BMW C 650 GT 2020 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 300 i.e. Super mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 278 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 22 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der GTS 300 i.e. Super.
Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Vespa vorne eine und hinten eine Scheibe. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der GTS 300 i.e. Super passen 9,5 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 300 i.e. Super beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.432 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.118 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 300 i.e. Super gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Vespa gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 192 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Vespa GTS 300 i.e. Super 2009 |
BMW C 650 GT 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 278 ccm | 647 ccm |
Leistung | 22 PS | 60 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 22,3 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6000 U/min |
Getriebe | Automatik | Variomatik |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66 mm | |
Verdichtung | 11,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Kette | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 270 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Gewicht trocken | 340 kg | |
Tankinhalt | 9,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | |
Länge | 2235 mm | |
Breite | 916 mm | |
Radstand | 1591 mm | |
Sitzhöhe von | 805 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch bei der Super-Vespa ist unter der Sitzbank kein Platz für einen Integral-Helm. Will man nicht mit dem Hut in der Hand in Stadt und Land herumlaufen, muss man sich einen Jet-Helm nehmen. Da gibt’s ziemlich fesche Ware, aber die ist nicht billig, wie die Vespa selbst. 5.000 Euronen sind nicht wenig.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- Verbesserter Motor
- spontaneres Ansprechverhalten
- positives Fahrgefühl
- komfortables Fahrverhalten.
- Nur in zwei verschiedenen Farben erhältlich
- begrenzter Stauraum.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen