Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 vs. Triumph Tiger 1200 GT 2023
Bewertung
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 vs. Triumph Tiger 1200 GT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 Rally Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Tiger 1200 GT hat mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tiger 900 Rally Pro mit 95 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 GT von 130 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900 Rally Pro.
Bei der Tiger 900 Rally Pro federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 1200 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 900 Rally Pro bietet mit 240 mm vorne und 230 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Tiger 1200 GT mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 Rally Pro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger 1200 GT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 Rally Pro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 GT Reifen in den Größen 120/90-19 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 Rally Pro misst 1.551 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 GT ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 Rally Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Tiger 900 Rally Pro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.235 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 1200 GT mit 18.618 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 GT sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 Rally Pro gibt es aktuell 396 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger 1200 GT wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 Rally Pro 2023 |
Triumph Tiger 1200 GT 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 888 ccm | 1160 ccm |
Bohrung | 78 mm | 90 mm |
Hub | 61,9 mm | 60,7 mm |
Leistung | 95,2 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 87 Nm | 130 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11,27 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,6 Grad | 65,9 Grad |
Nachlauf | 145,8 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 45 mm | 49 mm |
Federweg | 240 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Showa |
Federweg | 230 mm | 200 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 282 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Breite | 935 mm | 982 mm |
Höhe | 1452 mm | 1497 mm |
Radstand | 1551 mm | 1560 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm |
Sitzhöhe bis | 870 mm | 870 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Länge | 2245 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 240 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |