Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 vs. Triumph Tiger Sport 2013
Bewertung
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 vs. Triumph Tiger Sport 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Tiger 900 GT Pro mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 888 Kubik steht die Triumph Tiger Sport mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Tiger Sport von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.850 Umdrehungen bei der Tiger 900 GT Pro.
Bei der Tiger 900 GT Pro federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Tiger Sport setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tiger 900 GT Pro vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tiger Sport vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tiger 900 GT Pro auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger Sport Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Tiger 900 GT Pro misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 820 bis 840 Millimeter. Die Triumph Tiger Sport ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Tiger 900 GT Pro passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger Sport sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger Sport sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Tiger 900 GT Pro gibt es aktuell 242 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tiger Sport wurde derzeit 206 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Tiger 900 GT Pro 2025 |
Triumph Tiger Sport 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 888 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 78 mm | 79 mm |
Hub | 61,9 mm | 71,4 mm |
Leistung | 108 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6850 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,27 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | |
Nachlauf | 102,7 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Marzocchi | Showa |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | Showa |
Federweg | 170 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Reifendruckkontrollsystem, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 930 mm | 835 mm |
Höhe | 1460 mm | |
Radstand | 1556 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Sitzhöhe bis | 840 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 425 km | |
Euro Norm | Euro 5+ | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 108 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | |
Wartungsintervall | 10000 km | |
Länge | 2150 mm | |
Gewicht fahrbereit | 235 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, TFT Display, USB Steckdose |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das Flaggschiff der Tiger 900 Strassenmodelle. Hier ist praktisch jedes erdenkliche Feature als Standard mit an Board. Mit mehr Leistung und Kraft wirft man die 2024 Tiger 900 GT Pro nun noch leichter und angenehmer IN die Kurve, und mit noch mehr Spassfaktor AUS der Kurve.
Die Triumph Tiger Sport 1050 ist ein ausgesprochen vielseitiges Motorrad. Die Ergonomie ist im Sweet Spot zwischen sportlich und Touring und auch das Fahrwerk schafft diesen Spagat sehr gut. Der Star und Freudenspender Nr. 1 ist auf jeden Fall der druckvolle Dreizylinder-Motor, der in dieser ersten Generation der Tiger Sport ohne elektronisches Sicherheitsnetz durchaus eine erfahrene oder behutsame am Gasgriff fordert. Sie schlägt sich in allen Disziplinen sehr gut. Am meisten Federn muss sie im Touringbetrieb durch den Mangel an sämtlichen Komfort-Features lassen. Wer so etwas möchte, muss zu Tiger Sport Modellen ab dem Baujahr 2016 greifen.
- Beizte Sitze für Fahrer und Beifahrer in Serie
- Beheizter Tiefer Sitz (800mm) verfügbar
- Elektronisch verstellbares Fahrwerk hinten
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge
- Mächtiger, drehmomentstarker Dreizylindermotor
- Ausgewogenes Fahrwerk
- Sportliche, doch nicht extreme Sitzposition
- schöner, nicht zu aufdringlicher Motorsound
- Sportlichkeit und Komfort gegeben
- Sauber arbeitendes Getriebe
- Verlässliche Technik
- Günstiger Anschaffungspreis im Vergleich zu späteren, besser ausgestatteten Tiger Sport Modellen
- Spartanische Ausstattung
- Windschild nicht verstellbar - Helm steht im Wind
- Recht aggressive Gasannahme und keine Traktionskontrolle sind eine stressige Kombination bei widrigen Fahrbahnbedingungen