KTM 1190 Adventure 2013 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser 2015
Bewertung
KTM 1190 Adventure 2013 vs. Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser 2015 - Vergleich im Überblick
Der KTM 1190 Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.195 Kubik steht die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.199 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 150 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 112 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1190 Adventure von 125 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser.
Bei der 1190 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1190 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der KTM 1190 Adventure misst 1.560 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser ist von Radachse zu Radachse 1.540 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
In den Tank der 1190 Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 1190 Adventure 2013 |
Yamaha XT 1200 ZE Super Ténéré World Crosser 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 1195 ccm | 1199 ccm |
Bohrung | 105 mm | 98 mm |
Hub | 69 mm | 79,5 mm |
Leistung | 150 PS | 112 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 117 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 11 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Doppelzündung | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Ride by Wire | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1560 mm | 1540 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 845 mm |
Gewicht fahrbereit | 212 kg | |
Tankinhalt | 23 l | 23 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2255 mm | |
Breite | 980 mm | |
Höhe | 1410 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg |