Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. Suzuki V-Strom 1000 2007

Triumph Tiger 800 XC 2011

Suzuki V-Strom 1000 2007

Bewertung

Triumph Tiger 800 XC 2011
VS.
Suzuki V-Strom 1000 2007
 

Triumph Tiger 800 XC 2011 vs. Suzuki V-Strom 1000 2007 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Tiger 800 XC mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Suzuki V-Strom 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 996 Kubik gegenüber.

Bei der Tiger 800 XC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tiger 800 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Triumph Tiger 800 XC misst 1.568 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tiger 800 XC passen 19 Liter Sprit. Bei der V-Strom 1000 sind es 22 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Tiger 800 XC gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki V-Strom 1000 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 322 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 161 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2011

Suzuki V-Strom 1000 2007

Triumph Tiger 800 XC 2011 Suzuki V-Strom 1000 2007
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3 2
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 996 ccm
Bohrung 74 mm
Hub 61,9 mm
Leistung 95 PS 98 PS
U/min bei Leistung 9300 U/min
Drehmoment 79 Nm
U/min bei Drehmoment 7850 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2215 mm
Breite 865 mm
Radstand 1568 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 865 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 215 kg
Tankinhalt 19 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 207 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Tiger 800 XC 2014

Triumph Tiger Rennstrecke Onboard

Fazit von nastynils vom 09.10.2014:

Suzuki V-Strom 1000 2019

Suzuki V-Strom 1000 2019 Test

Fazit von Der Horvath vom 04.10.2019:

Die Tiger 800 XC gefällt mir nicht nur auf der Straße für meinen täglichen Weg zur Arbeit. Sie ist ein sehr unkompliziertes Fahrzeug welches dank des kernigen und spritzigen Motors nicht nur viel Nutzen sondern auch viel Spaß bereitet. Auf der Rennstrecke nutzte ich das Fahrzeug eigentlich nur für meine Instruktortätigkeiten. Doch ich konnte nicht anders und musste dann auch in der schnelleren Gruppe einmal auf die Strecke. Das hochwertige Fahrwerk und der agile Motor sorgten auch hier für Freude und die Tiger 800 XC ist mir mich DAS Universaltalent schlechthin.

Auch wenn Suzuki vielleicht nicht so viel Arbeit in die Entwicklung der V-Strom gesetzt hat, wie die Konkurrenz in Reiseenduros, kann die Suzuki diesen Umstand zu ihrem Vorteil ausnutzen. In einer Welt mit umfangreichen Elektronikpaketen steht sie im Modelljahr 2019 noch sehr puristisch dar, einzig das Kurven-ABS deutet Innovation an. Viele Kunden wünschen sich ein einfaches Motorrad und genau diese Zielgruppe spricht die V-Strom 1000 an. Ihr kerniger V2 versprüht endlosen Charakter und ist dank jahrelanger Erprobung ein kugelsicherer Begleiter. In Kombination mit dem potenten Fahrwerk und der entspannten Sitzposition erhält man mit der Suzuki V-Strom 1000 eine sportlich zu bewegende Reiseenduro, die sich in der heutigen Welt gegen die Digitalisierung von Motorrädern stellt.

  • spritziger Motor
  • sportliches aber komfortables Fahrwerk
  • sehr einfach in der Handhabung
  • viel praktischer Nutzen
  • tolles Preis/Leistungsverhältnis
  • spartanische Armaturen
  • Bordcomputer nicht vom Lenkerende aus zu bedienen
  • Wind / Wetterschutz nicht so toll
  • charaktervoller V2
  • ausgereifte Technik
  • stabiles Fahrverhalten
  • Kurven ABS
  • bequeme Sitzposition
  • gut ablesbare Armaturen
  • für Puristen die perfekte Reiseenduro
  • Technisch nicht am aktuellsten Stand
  • Elektronikpaket kann mit der Konkurrenz nicht mithalten

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