Triumph Thunderbird Storm 2013 vs. Kawasaki VN 900 Classic Special Edition 2014
Bewertung
Triumph Thunderbird Storm 2013 vs. Kawasaki VN 900 Classic Special Edition 2014 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thunderbird Storm mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor und einem Hubraum von 1.699 Kubik steht die Kawasaki VN 900 Classic Special Edition mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 903 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thunderbird Storm von 156 Newtonmeter bei 2.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 78 Nm Drehmoment bei 3.700 Umdrehungen bei der VN 900 Classic Special Edition.
Bei der Thunderbird Storm federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thunderbird Storm auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VN 900 Classic Special Edition Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/70-15 hinten.
Der Radstand der Triumph Thunderbird Storm misst 1.615 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Kawasaki VN 900 Classic Special Edition ist von Radachse zu Radachse 1.645 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der Thunderbird Storm passen 22 Liter Sprit. Bei der VN 900 Classic Special Edition sind es 20 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thunderbird Storm 2013 |
Kawasaki VN 900 Classic Special Edition 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1699 ccm | 903 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 88 mm |
Hub | 94,3 mm | 74,2 mm |
Leistung | 98 PS | 50 PS |
U/min bei Leistung | 5200 U/min | 5700 U/min |
Drehmoment | 156 Nm | 78 Nm |
U/min bei Drehmoment | 2950 U/min | 3700 U/min |
Verdichtung | 9,7 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2340 mm | 2465 mm |
Breite | 880 mm | 1005 mm |
Höhe | 1120 mm | 1065 mm |
Radstand | 1615 mm | 1645 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 680 mm |
Gewicht fahrbereit | 339 kg | 245 kg |
Tankinhalt | 22 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |