Triumph Street Triple 2008 vs. Triumph Speed Triple RS 2020
Bewertung
Triumph Street Triple 2008 vs. Triumph Speed Triple RS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Speed Triple RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Die Speed Triple RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple vorne eine und hinten eine. Die Speed Triple RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Triple RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Speed Triple RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.294 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple RS mit 13.119 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple RS sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Street Triple gibt es aktuell 575 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple RS wurde derzeit 213 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2008 |
Triumph Speed Triple RS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 1050 ccm |
Leistung | 106 PS | 150 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,4 mm | |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 117 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7150 U/min | |
Verdichtung | 12,92 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1070 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Dass die Speed Triple RS vom Grundgerüst her schon rund ein Jahrzehnt unverändert ist, hat nicht nur Nachteile. Denn wer auf diese typische, etwas gestrecktere Naked Bike-Geometrie steht, findet kaum noch etwas vergleichbares in der Riege der Power-Nakeds. Wer nicht unbedingt mehr als 150 PS braucht, bekommt ein richtig gutes Motorrad mit Öhlins-Fahrwerk, Brembo-Bremsanlage und einem erstaunlich umfangreichen Elektronik-Paket. Und die typische Speedy-Optik der Britin kann nach wie vor Köpfe verdrehen!
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- Kräftiges, durchzugsstarkes Triebwerk
- herrlicher Sound
- klassische Naked Bike-Sitzposition
- super Bremsen
- umfangreiche Elektronik
- eigenständige, unverwechselbare Optik
- Quickshifter nicht Serie