Triumph Speed Triple 1050 2006 vs. Triumph Speed Triple 1050 2013

Triumph Speed Triple 1050 2006

Triumph Speed Triple 1050 2013

Bewertung

Triumph Speed Triple 1050 2006 100%
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2013 0%
 

Triumph Speed Triple 1050 2006 vs. Triumph Speed Triple 1050 2013 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Triple 1050 2006 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 2013 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Die Speed Triple 1050 2013 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1050 2006 vorne eine und hinten eine. Die Speed Triple 1050 2013 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 2013 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Triple 1050 2006 misst 1.429 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Speed Triple 1050 2006 passen 18 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 2013 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.

Von der Triumph Speed Triple 1050 2006 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 2013 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Speed Triple 1050 2006 gibt es aktuell 101 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Speed Triple 1050 2013 wurde derzeit 101 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2006

Triumph Speed Triple 1050 2013

Triumph Speed Triple 1050 2006 Triumph Speed Triple 1050 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1050 ccm 1050 ccm
Leistung 130 PS 135 PS
Antrieb Kette Kette
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 79 mm
Hub 71,4 mm
U/min bei Leistung 9400 U/min
Drehmoment 111 Nm
U/min bei Drehmoment 7750 U/min
Verdichtung 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Daten und Abmessungen
Radstand 1429 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 815 mm 825 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 18 l 17,5 l
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 795 mm
Höhe 1110 mm
Gewicht fahrbereit 214 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Speed Triple 1050 2010

Triumph Speed Triple

Fazit von nastynils vom 19.10.2010:

Triumph Speed Triple 1050 2013

Speed Triple am Berg!

Fazit von vauli vom 02.07.2013:

Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.

Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.

  • Mehr Leistung
  • erhöhter Drehmoment
  • verringertes Gewicht
  • Agilität
  • stark verbesserte Geometrie
  • präzise und schnell.
  • >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.
  • Kräftiges Dreizylindertriebwerk
  • sportliches Fahrgefühl
  • aufrechtes Sitzen
  • stabiler Rahmen.
  • Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
  • störrisches Handling.