Triumph Scrambler 1200 XC 2023 vs. Yamaha MT-10 2023
Bewertung
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 vs. Yamaha MT-10 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 166 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 90 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-10 von 112 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Scrambler 1200 XC.
Bei der Scrambler 1200 XC federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die MT-10 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Triumph Scrambler 1200 XC hat mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-10 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scrambler 1200 XC auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Scrambler 1200 XC misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha MT-10 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die Yamaha mit 212 kg.
In den Tank der Scrambler 1200 XC passen 16 Liter Sprit. Bei der MT-10 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Scrambler 1200 XC gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 468 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 |
Yamaha MT-10 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | 79 mm |
Hub | 80 mm | 50,9 mm |
Leistung | 90 PS | 166 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 110 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 25,8 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 121 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 45 mm | 43 mm |
Federweg | 200 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Kayaba |
Federweg | 200 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2285 mm | 2100 mm |
Breite | 840 mm | 800 mm |
Höhe | 1200 mm | 1165 mm |
Radstand | 1530 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | 212 kg |
Tankinhalt | 16 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.
Die neue MT-10 ist eine richtig gelungene Evolution der Vorgängerin, bleibt sich vom Charakter her aber vollkommen treu. Das neue Elektronik-Paket mit einer 6-Achsen-IMU ist eine Wucht, alle Features sind so gut aufeinander abgestimmt und spielen dermaßen gut zusammen, dass der Fahrer in jeder Situation optimal von der Elektronik unterstützt wird, ohne großmächtig bevormundet zu werden. Die restlichen Komponenten bei Fahrwerk und Bremsen gehen voll in Ordnung und die Optik im Mad Max-Brachialo-Stil wurde zwar im direkten Vergleich zur Vorgängerin ein wenig entschärft, bleibt aber immer noch einzigartig und eindeutig als MT-10 erkennbar.
- Drehmomentstarker Motor
- niedrige Sitzhöhe
- tolles Ansprechverhalten
- edler Sound
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Ausstattung
- Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
- Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
- Wenig Schutz für Witterung
- weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße
- Herrlicher CP4-Motor
- tolles Elektronik-Paket
- eigenständige Optik
- angenehme Sitzposition
- gut ablesbare Armaturen
- Kurven-ABS
- Kupplungshebel nicht verstellbar
- keine Stahlflex-Bremsschläuche
- Display etwas klein