Triumph Daytona 675 2015 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013
Bewertung
Triumph Daytona 675 2015 vs. Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 675 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 636 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 131 PS bei 13.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 128 PS bei 12.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 675 von 74 Newtonmeter bei 11.900 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 71 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der Ninja ZX-6R 636.
Bei der Daytona 675 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die Ninja ZX-6R 636 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 675 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-6R 636 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 675 misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-6R 636 ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Triumph mit 184 kg.
In den Tank der Daytona 675 passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-6R 636 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Daytona 675 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.723 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja ZX-6R 636 mit 6.355 Euro im Durchschnitt.
Für die Triumph gibt es aktuell 42 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 136 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 675 2015 |
Kawasaki Ninja ZX-6R 636 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 636 ccm |
Bohrung | 76 mm | 67 mm |
Hub | 49,6 mm | 45,1 mm |
Leistung | 128 PS | 131 PS |
U/min bei Leistung | 12500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 74 Nm | 71 Nm |
U/min bei Drehmoment | 11900 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 12,9 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Perimeter, Strangpressprofil |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock, Petal |
Marke | Nissin | Nissin |
Bauart | Doppelscheibe | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2085 mm |
Breite | 695 mm | 705 mm |
Höhe | 1112 mm | 1115 mm |
Radstand | 1375 mm | 1395 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 184 kg | 192 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Daytona war immer schon ein gutes Motorrad. Die Änderungen am Fahrwerk sind nett und machen gemeinsam mit den neuen Reifen die Daytona handlicher und schneller. Der echte Pluspunkt ist aber die gesteigerte Performance im oberen Drehzahlbereich.
Die Kawa überzeugt mit ihrem guten Handling undd er kompromisslosen Verlässlichkeit. Ein starkes Motorrad, aber definitiv kein Schnäppchen.
- Verbesserte Verarbeitung
- mehr Leistung
- anspruchsvolle Optik
- gesteigerte Drehzahl
- straffes Fahrwerk.
- Motorabstimmung verbesserbar.
- Geschärfte Geometrie
- Sitzposition in Ordnung
- gutes Handling
- kompromisslose Verlässlichkeit.
- Hoher Anschaffungspreis.