Triumph Bonneville T120 2017 vs. Triumph Bonneville Bobber 2019
Bewertung
Triumph Bonneville T120 2017 vs. Triumph Bonneville Bobber 2019 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Bonneville T120 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Bonneville T120 bietet mit 80 PS bei 6.550 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Bonneville Bobber mit 77 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 3.100 Umdrehungen bei der Bonneville T120.
Bei der Bonneville T120 federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die Triumph Bonneville T120 hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bonneville T120 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Bonneville Bobber vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Bonneville T120 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Bonneville T120 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Bonneville Bobber ähnlich schwer wie die Bonneville T120 mit 224 kg.
In den Tank der Bonneville T120 passen 15 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Bonneville T120 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.516 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Bonneville Bobber mit 15.625 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Bonneville T120 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Bonneville T120 gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Bonneville Bobber wurde derzeit 97 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Bonneville T120 2017 |
Triumph Bonneville Bobber 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1200 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 97,6 mm | |
Hub | 80 mm | 80 mm |
Leistung | 80 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 6550 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3100 U/min | 4000 U/min |
Verdichtung | 10 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | |
Nachlauf | 105,2 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Federweg | 120 mm | 90 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | 255 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | Nissin |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2170 mm | 2235 mm |
Breite | 785 mm | 800 mm |
Höhe | 1125 mm | 1025 mm |
Radstand | 1450 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 690 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 224 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 15 l | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Überzeugender als auf der Triumph Bonneville T120 kann man nicht Retro-Bike fahren. Der Name vermittelt so unglaublich viel klassisches Flair, dass das eigentliche Fahren beinahe in den Hintergrund rückt. Das wäre allerdings schade, denn wenn es einem nicht auf Performance am letzten Zacken ankommt, bietet die Bonnie mit ihrem souveränen Twin ein gelungenes Rundum-sorglos-Paket, das groß und klein glücklich macht. Die chromstrotzende britische Schönheit ist ein Museumsstück das modern fährt.
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
- klassische Formen in Reinkultur
- souveräner Motor
- Ergonomie passt fast jedem
- Verarbeitunsqualität und Materialanmutung hoch
- komfortabel
- wenig Schräglagenfreiheit
- Fahrwerk kommt bei flotter Gangart an seine Grenzen
- drehmoment-starker Motor
- wunderschönes Design
- straffes Fahrwerk
- harmonisches Handling
- kompaaktes Fahrgefühl
- viel Zubehör
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
- kein Sozius möglich
- Motorsound gedämpft
- kleiner Tank