Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT 2022
Bewertung
Suzuki V-Strom 800DE 2023 vs. Triumph Tiger 900 GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 800DE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 776 Kubik steht die Triumph Tiger 900 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 83 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 900 GT von 87 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der V-Strom 800DE.
Bei der V-Strom 800DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Tiger 900 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Suzuki V-Strom 800DE hat mit 220 mm vorne und 220 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Triumph Tiger 900 GT mit 180 mm vorne und 170 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 800DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 GT Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 800DE misst 1.570 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 GT ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 800DE passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 GT sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki V-Strom 800DE beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.835 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 900 GT mit 13.678 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki V-Strom 800DE gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 GT sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 550 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 217 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 800DE 2023 |
Triumph Tiger 900 GT 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 776 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 70 mm | 61,9 mm |
Leistung | 83 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 11,27 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 65,4 Grad |
Nachlauf | 114 mm | 133,3 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Marzocchi |
Federweg | 220 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Durchmesser | 45 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | Marzocchi |
Federweg | 220 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2345 mm | |
Breite | 975 mm | 930 mm |
Höhe | 1310 mm | 1410 mm |
Radstand | 1570 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 230 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 454 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,4 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 194 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |