Suzuki GSX-R 1000 2017 vs. Ducati SuperSport 950 S 2022

Suzuki GSX-R 1000 2017

Bewertung

Suzuki GSX-R 1000 2017
VS.
Ducati SuperSport 950 S 2022
 

Suzuki GSX-R 1000 2017 vs. Ducati SuperSport 950 S 2022 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati SuperSport 950 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 110 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 93 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der SuperSport 950 S.

Bei der GSX-R 1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die SuperSport 950 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SuperSport 950 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati SuperSport 950 S ist von Radachse zu Radachse 1.478 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 218 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die Suzuki mit 202 kg.

In den Tank der GSX-R 1000 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der SuperSport 950 S sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-R 1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.499 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati SuperSport 950 S mit 15.483 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-R 1000 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati SuperSport 950 S sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 249 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 102 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2017

Ducati SuperSport 950 S 2022

Suzuki GSX-R 1000 2017 Ducati SuperSport 950 S 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 937 ccm
Bohrung 76 mm 94 mm
Hub 55,1 mm 67,5 mm
Leistung 202 PS 110 PS
U/min bei Leistung 13200 U/min 9000 U/min
Drehmoment 118 Nm 93 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 6500 U/min
Verdichtung 13,2 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 53 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Twin-Spar Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad 66 Grad
Nachlauf 95 mm 91 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston TiN-Beschichtung
Marke Showa Öhlins
Durchmesser 43 mm 48 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa Öhlins
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 144 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2075 mm
Breite 710 mm
Höhe 1150 mm
Radstand 1410 mm 1478 mm
Sitzhöhe von 825 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 202 kg 218 kg
Tankinhalt 17,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Reichweite 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km
Standgeräusch 93 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-R 1000 2017

Honda CBR1000RR Fireblade SP vs. Suzuki GSX-R 1000 Test 2017

Fazit von vauli vom 14.08.2017:

Ducati SuperSport 950 S 2021

Ducati Supersport 950 S Landstraßentest 2021

Fazit von nopain vom 27.06.2021:

Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.

Ducatis design- und ausstattungsmäßig überarbeitete Supersport 950 /S bietet trotz ihrer Sportlichkeit ein gutes Maß an Alltagstauglichkeit und genügend Leistung für die Landstraße oder gelegentliche Trackdays. Wer auch noch das letzte verbliebene Manko, die von Lastwechsel geprägte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich, beheben möchte, könnte eine Änderung der Sekundärübersetzung von 15/43 auf 14/43 ins Auge fassen. Das um einen Zahn kleinere Antriebsritzel kostet nur wenige Euros, verbessert die Gasannahme in niedrigen Drehzahlen und hält zudem die Lenker- und Spiegelvibrationen in akzeptablem Rahmen.

  • Drehfreudiger Motor
  • keine Dellen im Drehmomentverlauf
  • Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
  • Toller Quickshifter
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • grandios auf schnellen Strecken
  • Motorbremse nicht einstellbar
  • kraftvoller Motor
  • hochwertige Fahrwerkskomponenten
  • Elektronikpaket
  • sportliches Design
  • Alltagstauglich
  • Standgeräusch von unter 95 dB(A)
  • Lastvibrationen im unteren Drehzahlbereich

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