Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2021
Bewertung
Suzuki GSX-R 1000 2009 vs. Suzuki GSX-R 1000 2021 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX-R 1000 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 2021 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die GSX-R 1000 2021 hat mit 202 PS bei 13.200 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur GSX-R 1000 2009 mit 136 PS bei 12.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-R 1000 2021 von 118 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der GSX-R 1000 2009.
und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die GSX-R 1000 2021 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX-R 1000 2009 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSX-R 1000 2021 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX-R 1000 2009 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 1000 2021 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX-R 1000 2009 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der GSX-R 1000 2009 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 2021 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki GSX-R 1000 2009 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 2021 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die GSX-R 1000 2009 gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 1000 2021 wurde derzeit 251 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX-R 1000 2009 |
Suzuki GSX-R 1000 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 999 ccm | 1000 ccm |
Bohrung | 74,5 mm | 76 mm |
Hub | 57,3 mm | 55,1 mm |
Leistung | 136 PS | 202 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 13200 U/min |
Drehmoment | 116,7 Nm | 118 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10800 U/min |
Verdichtung | 12,8 | 13,2 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Twin-Spar | Brücken, Twin-Spar |
Lenkkopfwinkel | 66,8 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 135 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2075 mm |
Breite | 710 mm | 705 mm |
Höhe | 1130 mm | 1145 mm |
Radstand | 1405 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 203 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 16 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202 kg | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Viele siegreiche Jahre im internationalen Motorradrennsport haben aus dem Superbike GSX-R1000 eine Legende gemacht - und ein etwas angegrautes Modell. Denn echte Innovationen oder gar Revolutionen liegen eine gefühlte Ewigkeit zurück, die letzten Updates beschränkten sich auf optische Aufwertungen, wie zuletzt mit der MotoGP-Replica Lackierung. Die sieht zwar frisch und flott aus, aber im Segment der mittlerweile zu technologisch hochentwickelten und dementsprechend teuren Hypersportlern avancierten Racern wirkt die GSX-R mittlerweile wie ein leicht angegrautes Urmodell. Sie fährt immer noch gut, schnell und harmonisch, man merkt ihr die Reife einfach an - und das ist positiv gemeint. Wir warten trotzdem schon auf die nächste Generation.
Suzuki hat die GSX-R 1000 2017 großartig hingebracht. Ein bärenstarkes Motorrad mit einem sagenhaft sanften Drehmomentverlauf. Eigentlich unglaublich bei 202PS! Das Chassis präsentiert sich hochwertig und das Elektronikpaket hat zwar kein Lametta aber liefert eine Topperformance ab.
- ausgereifte Technik
- großer Erfahrungsschatz aus jahreslangem, erfolgreichem Rennsport
- breites Zubehörangebot
- angegrautes Modell
- nicht mehr zeitgemäße Elektronik
- Drehfreudiger Motor
- keine Dellen im Drehmomentverlauf
- Super stabil am Kurvenausgang und im Radius
- Toller Quickshifter
- Hochwertiges Fahrwerk
- grandios auf schnellen Strecken
- Motorbremse nicht einstellbar