Piaggio Liberty 125 S 2024 vs. Vespa LX 125 i.e 2013
Bewertung
Piaggio Liberty 125 S 2024 vs. Vespa LX 125 i.e 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Piaggio Liberty 125 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Vespa LX 125 i.e mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Liberty 125 S von 11 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der LX 125 i.e.
Bei dem Liberty 125 S federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die LX 125 i.e setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Piaggio vorne eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 140 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Liberty 125 S auf Schlappen mit den Maßen 90 / 80 - 16 vorne und 100 / 80 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der LX 125 i.e Reifen in den Größen 110/70-11 vorne und 120/70-10 hinten.
Der Radstand des Piaggio Liberty 125 S misst 1.340 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Vespa LX 125 i.e ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank des Liberty 125 S passen 6 Liter Sprit. Bei der LX 125 i.e sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Piaggio Liberty 125 S gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa LX 125 i.e sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Piaggio Liberty 125 S 2024 |
Vespa LX 125 i.e 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 3 | 4 |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Leistung | 11 PS | 10,7 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 10,8 Nm | 9,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Automatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Trommel |
Durchmesser | 140 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 11 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 10 Zoll |
Länge | 1945 mm | 1770 mm |
Breite | 690 mm | 740 mm |
Höhe | 1095 mm | 1140 mm |
Radstand | 1340 mm | 1280 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 785 mm |
Gewicht trocken | 124 kg | |
Tankinhalt | 6 l | 8,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | 91 km/h |
Reichweite | 240 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 60 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |